Zum kleinen Griechen – mediterranes Feeling mitten in der Linzer Altstadt

4020 Linz, Hofberg 8Ruhetag: SoKüchenzeiten: 11.30–13.30, 18–24 Uhr (So abends auf Vorbestellung)Ferien: variabel+43 732 78 24 67mair,www.zumkleinengriechen.atKüche: Renatá MairLeitung: Andreas MairBahn: im Ort 2 kmPlus: Brunch an Feiertagen, Mittagsmenü, Gastgarten, Kinder willkommen, hundefreundlich, Kochkurse, Takeaway-Service, SeminarausstattungZahlungsmöglichkeit: Amex, Bankomat, Diners, Master, Visa

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kaum zu glauben, dass es dieses wunderbare Plätzchen schon seit 40 Jahren gibt. Das gemütliche Gewölbe versprüht den Charme einer Taverne, man hat das Gefühl, am Meer zu sein, so perfekt wird hier mediterranes Genussgefühl gelebt. Andreas Mair ist Gastgeber mit Charme und Herz, stets findet er das Passende in der umfangreichen Weinkarte. Das meiste davon kann man glasweise verkosten. Auch bei den Champagnern und Spirituosen bleibt kein Wunsch unerfüllt, für Zigarrenliebhaber steht eine eigene „Outdoor Smoking Area" zur Verfügung. In der Küche arbeitet Renatá Mair nur mit den feinsten, vorwiegend regionalen Zutaten: Spargel aus Eferding, Fische aus nachhaltigem Fang oder Lamm aus dem Mühlviertel. Wir starten mit lauwarmem Oktopus-Kartoffel-Salat und glauben, noch besser geht es wohl nicht – weit gefehlt. Die Fischsuppe mit Seeteufel, Gambas, Muscheln und Kalamari ist zum Niederknien gut, ebenso der Abschluss mit Topfenteig-Datteltascherl auf Orangen-Joghurt-Sauce. Aber ohne Reservierung kann es schwierig werden.

Die 20 besten Lokale in der Nähe