Der Stiegl-Klosterhof – bierige Linzer Institution unter Denkmalschutz

4020 Linz, Landstraße 30Ruhetag: keinerKüchenzeiten: 11–21.30 UhrFerien: keine+43 732 77 33 73klosterhof@gassner-gastronomie.atwww.klosterhof.atKüche: Michael WurzingerLeitung: Raimund NiedermairBahn: im Ort 1 kmPlus: Mittagsmenü, Sonntagsbraten, Gastgarten, Kinder willkommen, hundefreundlich, Takeaway-ServiceZahlungsmöglichkeit: Amex, Diners, Master, Visa

Linz ohne "Klosterhof"? Geht nicht und muss Gott sei Dank nicht sein. Nach der erfolgreichen Neuübernahme durch die Salzburger Gastronomen-Familie Gassner fließt das gut gekühlte Stiegl-Bier wieder aus den Zapfhähnen. Der bestens aufgelegte Service jongliert zu den Gästen, was ideal zum Bier passt: marinierten Ziegenfrischkäse, Haussulz vom Rind oder Schwein, Krustenbratl auf Biersaftl und Lachsforellenfilet. Besonders stolz ist man auf die Back- und Grillhenderln. Hausgemachte feine Linzer Schnitten bilden den krönenden Abschluss. Die Pächter mögen neu sein, der "Klosterhof" aber blickt auf eine lange Geschichte zurück: 1595 erstmals erwähnt, hat sich das denkmalgeschützte Gebäude im Zentrum von Linz zum Treffpunkt gutbürgerlicher Gastlichkeit in stilvoll-gemütlichen Stuben entwickelt. Der Gastgarten mit hübscher Kutsche beim Eingang ist der größte in Oberösterreich. In der angeschlossenen Stieglitz-Bar, die durch die schicke Theke urbanes Feeling verströmt, schmeckt der Pfiff Bier besonders gut.

Die 20 besten Lokale in der Nähe