Thermenregion

Eigentlich verfügt die Thermenregion über eine unverwechselbare Identität in Form der beiden nur hier ausgepflanzten Weißweinsorten Zierfandler und Rotgipfler. Trotzdem hat aber der Niedergang der lieblichen Weine im Laufe der Achtziger- und Neunzigerjahre namentlich dem „Gumpoldskirchner“ ziemlich nachhaltig das Wasser abgegraben.

Heute bemühen sich viele Winzer um eine Renaissance, die qualitativ bereits beeindruckend gelungen ist. Gumpoldskirchen stellt dabei die Speerspitze bei den Weißweinen dar, wobei neben Zierfandler und Rotgipfler vor allem die Burgundersorten Chardonnay, Weißburgunder und Neuburger, aber interessanterweise auch der Riesling ausgezeichnete Qualitäten bringen. In puncto Rotwein sind primär Sooß und Tattendorf zu nennen, wo Pinot noir und St. Laurent zumeist noch bessere Weine ergeben als der Cabernet Sauvignon, dessen – österreichische – Geburtsstunde vor über 150 Jahren in den Weingärten von Robert Alwin Schlumberger in Bad Vöslau schlug.

Hier finden Sie alle Rieden im Weinbaugebiet  Thermenregion  mit Informationen und digitalisierten Riedenkarten: Rieden im Weinbaugebiet Thermenregion