Kellervinothek Dafner – Weinwirt mit sensationellem Natursteinkeller

5145 Neukirchen an der Enknach, Dietzing 10Ruhetag: So, MoKüchenzeiten: 17–21 UhrFerien: Aug. und Dez.+43 676 962 68 62fx@dafner.atwww.dafner.atKüche: Thomas SommerLeitung: Franz DafnerBahn: Uttendorf 6 kmPlus: Gastgarten, Kinder willkommen, hundefreundlichZahlungsmöglichkeit: Bankomat, Master, Visa

Eine Sensation ist der zehn Meter tiefe Natursteinkeller auf drei Etagen aus dem 13. Jahrhundert. Natürlich kann man die Schätze aus der Vinothek auch mit nach Hause nehmen. Regelmäßig finden Weinverkostungen und Themenabende statt. Der Traditionsbetrieb von Diplom-Sommelier Franz Dafner hat sich ganz dem Wein verschrieben. Aber was wäre der ohne die perfekte Speisenbegleitung? Thomas Sommer steht da für Innovation und Spritzigkeit. Bewusst kauft er Produkte aus der Region, das reicht von Lamm, Wild und Fisch bis zum Gemüse. Nudeln, Gnocchi und Ciabatta, das wunderbar zu Beef tatar mit Wasabi passt, sind hausgemacht. Ein Fokus liegt auf Steaks und Burgern, Fleischfans werden sich also freuen. Mediterran wird’s bei eingelegten französischen Sardinen, Vitello tonnato oder Büffelmozzarella mit Tomaten und Kräutern aus dem Garten. Dazu passen schöne deutsche Rieslinge, viel Österreichisches ist auf der Karte, aber auch spezielle Tropfen aus Frankreich und Italien. Ein bravouröser “Wirtshausführer Weinwirt”!

Die 20 besten Lokale in der Nähe