Brunnauer

5020 Salzburg, Fürstenallee 5Ruhetag: Sa (außer Advent und Festspielzeit), SoKüchenzeiten: 11.30–14, 17.30–22 UhrFerien: variabel+43 662 25 10 10office@restaurant-brunnauer.atwww.restaurant-brunnauer.atKüche: Richard BrunnauerLeitung: Richard BrunnauerPlus: Mittagsmenü, Gastgarten, Kinder willkommen, hundefreundlich, WLANZahlungsmöglichkeit: Amex, Diners, Master, Visa, JCB

Die Ceconi-Villa liegt angenehm abseits der Touristenströme. Man wird sofort zuvorkommend betreut. Richard Brunnauer stellt das Grundprodukt immer in den Fokus, Beilage und Sauce sind die edlen Begleiter. Die Zutaten werden nahe und regional gekauft oder gleich aus dem eigenen Garten stibitzt. Der Stil der Küche? Geradlinig österreichisch, internationale Aromen sind aber immer wieder zu Gast. So kommen auch das Ibericoschwein oder Meeresbewohner wie Seezunge und Wolfsbarsch vor und die legendäre Obsiblue-Garnele aus Neukaledonien, die dort sehr nachhaltig gezüchtet wird. Brunnauer kombiniert sie mit Zarenlachs, Avocado und Wildkräutern. Auch Périgordtrüffeln schätzt er und serviert sie als Trüffelnudeln mit Trüffelschaum und Thai-Spargel. Mediterranes fügt sich ebenfalls gut ein, etwa bei Tauernlamm, Olivenrisotto und Schmorpaprika. Beliebt sind die Spezialitätenwochen zu den Themen Austern, Krustentiere oder Innereien. Besondere Beachtung verdient aber auch die profund zusammengestellte Weinkarte, die Weinfreunden das Herz höherschlagen lässt.

Die 20 besten Lokale in der Nähe