Hohlwegwirt – ein 140 Jahre alter romantischer Bilderbuchgasthof

5400 Hallein, Salzburger Straße 84Ruhetag: So abends–Di mittagsKüchenzeiten: 12–14, 18.30–21 Uhr; Festspielzeit bis 0 Uhr mit Reservierung; So 12–14 UhrFerien: variabel+43 6245 824 15-0gasthof@hohlwegwirt.atwww.hohlwegwirt.atKüche: Biljana KronreifLeitung: Biljana KronreifBahn: Hallein 5 kmPlus: Gastgarten, Kinder willkommen, hundefreundlichZahlungsmöglichkeit: Bankomat, Master, Visa

Ernst Kronreif ist Wirt aus Überzeugung. Und das spürt man in jeder Ecke dieses Bilderbuchgasthofs – und schmeckt man bei jedem Gang. Das Haus strahlt den typischen Salzburger Stil aus, umgeben von einem romantischen Garten. Bei den Produkten frönt der Wirt mehr denn je der „Null-Kilometer-Philosophie“. Mit viel Gespür zelebriert er regionale Küche mit vielen Anklängen an die ehemaligen Kronländer auf gleichbleibend hohem Niveau. Unbedingt müssen wir Hühnerleber-Terrine und Lachsterrine mit Spargel und Honigsenf probieren, denn die Pasteten liegen dem Wirt besonders am Herzen. Eine große Vorliebe hat er auch für Fisch aus der Region – Flusskrebse, Bachforellen, Saibling, Huchen. Die traumhafte Fischsuppe „Venezianische Art“ muss immer sein, die Marillenknödel sind bereits eine Legende. Die Weinauswahl aus Österreich, Kroatien und Frankreich ist erstaunlich groß. Gerade wurden 500 Flaschen aus der Toskana gekauft. Und dann erst die netten Zimmer, teils mit Biedermeiermöbeln. Uns gefällt das!

Die 20 besten Lokale in der Nähe