Herrnhaus

6230 Brixlegg, Herrnhausplatz 1Küchenzeiten: Sa–Di 11–14, 17–21 Uhr, Mi–Fr 17–21 UhrFerien: 1 Wo. Juli, 1 Wo. Aug.+43 5337 622 23kontakt@herrnhaus.atwww.herrnhaus.atKüche: Christian und Lukas MoiggLeitung: Christian MoiggBahn: im Ort 750 mPlus: Mittagsmenü, Gastgarten, Kinder willkommen, hundefreundlich, WLAN, SchauweinkellerZahlungsmöglichkeit: Bankomat, Master, Visa, Amex, DinersAusflugtipps: Bergdorf Alplach

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ach, wie schön ist Urlaub im Alpbachtal! Die kunstvoll holzvertäfelten Stuben im „Herrnhaus" strahlen eine gewisse Würde aus und blicken auf eine lange Geschichte zurück. Der Name stammt aus der Blütezeit des Tiroler Bergbaus, als das Haus Residenz der Hammerherren war. 1620 wurde es zum ersten Mal erwähnt, später hielt Andreas Hofer hier seinen Kriegsrat ab und seit immerhin 1930 ist das Anwesen im Besitz der Familie Moigg. Sie hat die Gästezimmer jüngst renoviert und ein Salettl nach altem Vorbild gebaut. In der Küche bei Vater Christian und Sohn Lukas geht es nicht weniger gediegen zu. Lasagne wird mit Rehragout zubereitet, stammt doch Wild aus eigener Jagd, dazu werden Eierschwammerln und Selleriepüree gereicht. Der Saibling aus der Brandenberger Fischzucht kommt in Erdäpfelkruste mit Rieslingsauce, das Spanferkel mit Bier-Kümmelkraut und Erdäpfel-Blutwurst-Krapferln. Dazu eine große Portion Verantwortungsbewusstein in Sachen Nachhaltigkeit und sorgfältiger Umgang mit der Natur, lobenswert!

Die 20 besten Lokale in der Nähe