Gmoakeller

1030 Wien, Am Heumarkt 25Ruhetag: So, FeiKüchenzeiten: 11–23.30 UhrFerien: 1 Wo. Anf. Aug.+43 1 712 53 10reservierung@gmoakeller.atwww.gmoakeller.atKüche: Roland WondrakLeitung: Thomas StaudnerPlus: Mittagsmenü, Gastgarten, Kinder willkommen, hundefreundlich, WLANZahlungsmöglichkeit: Amex, Bankomat, Diners, Master, VisaAusflugtipps: Wienwanderweg

Der "Gmoakeller" war im vergangenen Jahrhundert eine Wiener Wirtshausinstitution. Dank der Familie Laskowsky ist er das auch in der Gegenwart. Schank, Parkett, Lamperien in den diversen Stuben und Stüberln wurden gefühlvoll saniert, Küche und Keller erneuert. Ergebnis ist ein bestens besuchtes, sehr lebendiges Wohlfühllokal mit alertem, freundlichem Personal. Das Speisenangebot orientiert sich an der Wiener Küche, ist aber sachte entstaubt. Karamellisierter Ziegenkäse harmoniert fein mit Salatherz und Marillenvinaigrette. Eine nette Idee ist das Grammelpogatscherl zum Rind?eischsalat mit Wachtelei und Paprikacreme. Geröstete Kalbsleber mit Petersilierdäpfeln, ausgelöstes Backhendl mit Erdäpfel-Rucola-Salat oder Schokoladepalatschinken mit Nüssen und Schlagobers schmecken ebenfalls, wie man sich das erwartet. Das gut zusammengestellte reichliche Weinangebot ist für viele Anlässe und Geldbörsen geeignet und reicht – mit Schwerpunkt Österreich – von Stammersdorf bis Saint-Émilion.

Die 20 besten Lokale in der Nähe