Ludwig Neumayer – der Wein-Magier von Inzersdorf

Topwein: Grüner Veltliner Der Wein vom Stein Traisental DAC 2021
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Traisenstein Traisental DAC 2021
Niederösterreich3131 Inzersdorf ob der Traisen, Dorfstraße 37+43 664 256 30 10neumayer@weinvomstein.atwww.weinvomstein.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

„Ludwig Neumayer is the man who put the Traisental on the map." Das steht im Weinfachbuch „Wines of the World“ – und präziser kann man es nicht ausdrücken. Ich möchte noch anmerken, dass Neumayer, läge sein Weingut einmal um die Ecke in der Wachau, wohl einen Bekanntheitsgrad wie ein Hirtzberger oder Knoll hätte. Aber die „Weinsachverständigen“ finden sowieso zu ihm nach Inzersdorf ob der Traisen, und der Weg lohnt sich immer. Seine Weine sind stets kleine Kunstwerke, wie aus Stein gemeißelt, und darum heißen sie auch so, wie etwa „Der Wein vom Stein“, Grüner Veltliner 2021: Jedes Jahr exzellenter Stoff, zählt der 21er sicher zu den besten bisher. Gekennzeichnet durch absolute Ausgewogenheit von Würze, Mineralität und fein ziselierter, zart exotischer Frucht. Getoppt wird er noch vom "IKON" 2021, einem Ehrfurcht gebietenden Konzentrat, dessen Genuss man ruhig noch ein bisschen hinausschieben darf.

Die 20 besten Winzer in der Nähe