Weingut Anton Bauer – der Alleskönner vom Wagram

Topwein: Grüner Veltliner Grande Reserve 2021
Guter Wein für alle Tage: Riesling Feuersbrunn 2021
Niederösterreich3483 Feuersbrunn, Neufang 42+43 2738 25 56office@antonbauer.atwww.antonbauer.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Spieglein, Spieglein an der Wand … tja, wer der beste Winzer im ganzen Land ist, diese Frage kann wohl niemand ernsthaft beantworten. Einer der komplettesten ist Toni Bauer aber auf jeden Fall, denn bei ihm begegnen sich Weiß- und Rotweine auf Augenhöhe und das auf Topniveau. Beim Rotwein matchen sich der elegante Pinot Noir – 96 Punkte vom Wine Enthusiast –, der Blaufränkisch – 97 Punkte – ebenda und der Cabernet Sauvignon – zweimal Bester des Landes bei Falstaff – um die Poleposition. Da rede ich aber noch nicht einmal von der Topcuvée „Anton Bauer Privat“ oder vom „Legendär“. Bei den Weißen schaut es nicht viel anders aus: Riesling, Pinot Blanc – und natürlich der Grüne Veltliner als Signature-Wein am Wagram: Davon gibt es gleich ein Dutzend, mit der „Private Selection“ und der großartigen Grande Reserve 2021 an der Spitze – das ist der Stoff, aus dem Veltliner-Träume gemacht sind.

Die 20 besten Winzer in der Nähe