Weingut Jurtschitsch – mit der Kraft der Natur

Topwein: Grüner Veltliner Käferberg Kamptal DAC 2020
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Stein Kamptal DAC 2021
Niederösterreich3550 Langenlois, Rudolfstraße 39+43 2734 21 16weingut@jurtschitsch.comwww.jurtschitsch.com

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Unter der Leitung von Alwin und Stefanie Jurtschitsch wurde im renommierten Langenloiser Weingut Traditionelles weiter gepflegt, es kam aber auch viel Neues, Junges und Unkonventionelles hinzu, „Experimente, deren Ergebnisse uns oft selbst überraschen …“, oder, noch schöner formuliert: "vinifizierte Gedanken". Neben diesen Projektweinen gibt es aber ein breites Sortiment an Weinen sowohl in Weiß als auch in Rot, das wohl jeden Gaumen glücklich macht. Von Rotweinen wie dem schon legendären Rotspon oder dem finessenreichen Pinot Noir bis zu Weißen von Langenloiser Spitzenlagen wie dem Grünen Veltliner 2020 Ried Käferberg. Mehr als 50 Jahre alte Reben und karge, kristalline Böden ergeben einen Wein mit saftig-vielschichtigem Duft, rauchig, mineralisch und gelbfruchtig, der am Gaumen von straffer Mineralität und fein ziselierter Säure geprägt und für ein langes, genussvolles Leben konzipiert ist.

Die 20 besten Winzer in der Nähe