Weingut Bründlmayer – der Leitstern des Kamptals

Topwein: Chardonnay Langenloiser Steinberg Reserve 2020 QuW NÖ
Guter Wein für alle Tage: Rosé Zweigelt 2021 QuW NÖ
Niederösterreich3550 Langenlois, Zwettler Straße 23+43 2734 217 20weingut@bruendlmayer.atwww.bruendlmayer.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Manchmal hat es ja auch Vorteile, wenn man so wie ich schon etwas länger auf dem Spielfeld steht und nicht erst in der 75. Minute eingewechselt wurde. Für mich schließt sich mit der vom Jahrgang 2020 erstmals auf den Markt gebrachten Chardonnay Reserve aus der Einzellage Langenloiser Steinberg ein Kreis. War es doch ein Chardonnay, der in den Achtzigerjahren mit dem überraschenden Sieg bei einer Verkostung der besten Chardonnays der Welt für Furore sorgte, womit der Grundstein für das internationale Renommee des Weinguts Bründlmayer gelegt war. Freilich, der Stil hat sich seither verändert: würzig, mineralisch, mit animierender Frische und dezenter Frucht; ein Wein mit Finesse und Potenzial für viele Jahre. Weitere erfreuliche Neuzugänge im Team Bründlmayer sind der Gelbe Muskateller 2021 von der Riede Langenloiser Rosenhügel und der Sekt Blanc de Blancs Extra Brut g. U. vom Jahrgang 2014.

Die 20 besten Winzer in der Nähe