Weingut Birgit Eichinger – Lebensfreude in Flaschen gefüllt

Topwein: Riesling Zöbinger Heiligenstein 1.ÖTW Kamptal DAC 2021
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Strasser Hasel Kamptal DAC 2021
Niederösterreich3491 Straß im Straßertale, Langenloiser Straße 365+43 2735 56 48office@weingut-eichinger.atwww.weingut-eichinger.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Birgit Eichinger, ihr Mann Christian und Tochter Gloria, die immer mehr Agenden im Betrieb übernimmt, hatten in diesem Jahr einiges zu feiern. Die Highlights waren – unter anderen! – die Auszeichnung als „Winzerin des Jahres“ bei uns im Wirtshausführer und die Bewertung des Grünen Veltliners Ried Lamm 2020 mit sagenhaften 97 Punkten und damit der Titel „Best in Show“ durch den renommierten Decanter. Was die Weine von Birgit Eichinger für mich am meisten auszeichnet, ist die Kombination von Klasse und Komplexität einerseits und herrlicher Trinkvergnüglichkeit andererseits. Wunderbares Beispiel dafür ist der Riesling 2021 vom legendären Heiligenstein: sehr mineralisch mit der typischen dunklen Würze der Wüstensandstein-Verwitterungsböden, gleichzeitig mit delikater, saftiger Frucht und unglaublicher Intensität, am Gaumen dann kühl, straff und präzise, aber ebenso fruchtig-charmant – und trinkfreudig!

Die 20 besten Winzer in der Nähe