Weingut Pröll – neue Horizonte

Topwein: Grüner Veltliner Ried Kirchberg Weinviertel DAC Reserve 2021
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Ried Lehlen Weinviertel DAC 2022
Alternativwein: Maximus No 1 Grüner Veltliner 2021
Niederösterreich3710 Radlbrunn, Radlbrunn 48+43 664 527 86 75proell@weingut-proell.atwww.weingut-proell.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Gute Weine gibt es im Weingut Pröll schon lange. Aber es ist das Vorrecht der Jugend, um die Ecke zu schauen und den Horizont neu auszuloten. Genau das macht Maximilian Pröll, seit er im Betrieb mit dabei ist, und darum konnte ich heuer wieder zwei höchst spannende Weine verkosten. Der Weinviertel DAC Reserve Ried Kirchberg 2021 bildet die Spitze des klassischen Veltliner-Sortiments und präsentiert sich hochreif und gelbfruchtig in der Nase mit pfeffriger Würze und am Gaumen mit saftiger Frucht und reifer Säure in perfekter Harmonie. Aus den ältesten Rebstöcken in den besten Parzellen des Weinguts entstand der „Maximus No 1“ Grüner Veltliner 2021, der die Grenzen des Möglichen auslotet, ohne dabei aus den Fugen zu geraten. Dunkle, rauchige Würze im Duft, Trockenfrüchte, am Gaumen straff mit extrem dichtem Fruchtkörper, purer Extrakt, mächtig Druck, ewige Länge – ein Wein, der weit in die Zukunft weist.

Die 20 besten Winzer in der Nähe