Weingut Alphart – die Rotgipfler-Weltmeister

Topwein: Chardonnay Privat 2020
Guter Wein für alle Tage: Rotgipfler vom Berg 2021
Alternativwein: Winzersekt Brut Reserve Methode Traditionelle
Niederösterreich2514 Traiskirchen, Wiener Straße 46+43 2252 523 28weingut@alphart.comwww.alphart.com

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wenn man so wie die Familie Alphart seit dem Jahr 1762 Weinbau betreibt, dann ist die Aufnahme in die Vereinigung der Österreichischen Traditionsweingüter zweifellos gerechtfertigt, denn die sind ja vergleichsweise ein Jugendclub. Seit 100 Jahren keltern die Alpharts Rotgipfler von der Spitzenlage Rodauner – und haben mit ihren Rotgipflern Maßstäbe gesetzt. Das sind individuelle Weine, Raritäten, die in kein Schema passen, aber mit ihrer Vielschichtigkeit und Langlebigkeit stets begeistern. Freilich ist Florian Alpharts Weinschaffen damit nicht begrenzt, auch im Burgunderfach ist er ein Meister. Der Chardonnay Privat ist eine Kostbarkeit, die nur in besonderen Jahren wie 2020 produziert und 18 Monate in zwei neuen Barriques ausgebaut wird. Ich kostete die Flasche Nr. 500 von 570 und war von der burgundischen Anmutung begeistert: vielschichtig, komplex, mineralisch – und das ist erst der Anfang.

Die 20 besten Winzer in der Nähe