Weingut Alphart

'Ehren-Kellerkatze' für herausragende Leistungen seit JahrenWenn das generelle Niveau schon so hoch ist wie im Weingut Alphart, dann kann man sozusagen zum Feinschliff übergehen. Und da Karl und sein Sohn Florian Alphart rastlose Sucher und Qualitätsfanatiker sind, gibt es auch immer was zu tun. So wurden bereits vor fünf Jahren Reben in „Spezialrieden“ an der Waldgrenze des Anningers Reben ausgesetzt, wo die Temperaturen kühler und der Boden besonders kalkhaltig ist. Weine davon wird es aber erst nach fünf weiteren Jahren geben – gut Ding braucht Weile! Das gilt auch für die Spitzenweine des Hauses vom formidablen Rotgipfler Rodauner Top-Selektion über die burgundische Chardonnay-Stafette bis zum Pinot noir. Sie sollen in Zukunft noch länger am Weingut reifen dürfen, und dafür wird eine neue, durch eine Fotovoltaikanlage gekühlte Halle gebaut. Kenner und Freunde dieser Weine werden das zu schätzen wissen, denn das Trinkvergnügen wächst mit den Jahren der Lagerung.
Topwein: Rotgipfler Rodauner 2016
Guter Wein für alle Tage: Rotgipfler vom Berg 2016

Buschenschank

Niederösterreich2514 Traiskirchen, Wiener Straße 46+43 2252 523 28weingut@alphart.comwww.alphart.com

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -