Weingut Stift Klosterneuburg – Tradition im neuen Kleid

Topwein: St. Laurent Reserve 2019
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner 2019
Alternativwein: Uvae Solae
Niederösterreich3400 Klosterneuburg, Stiftsplatz 1+43 2243 41 15 22weingut@stift-klosterneuburg.atwww.stift-klosterneuburg.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Nach 900 Jahren kann man schon einmal die Kleider wechseln – darum bekamen die Weine des Stiftsweinguts neue, elegante Etiketten. Schließlich will man hier bei aller Traditionsverbundenheit nicht auf der Stelle treten und wagt sich mit dem „Uvae Solae“, auf Deutsch: „Einfach Trauben“, auf gänzlich neues Terrain: Auf der Maische vergoren und unfiltriert abgefüllt, leuchtet der Wein bernsteinfarben im Glas, zeigt einen intensiven Duft nach Honig, Leder, getrockneten Marillen und Weihrauch und zeigt sich am Gaumen stoffig, vollmundig und aromatisch, mit kräftiger Struktur und langer Präsenz. Ein Wein, der bewusst aus der Reihe tanzt und es aushält, dass er damit auffällt. Wesentlich konventioneller, aber wunderbar der St. Laurent Reserve 2019, der tatsächlich auf eine lange Ahnenreihe zurückblicken kann. Der lässt sich gerade einmal antrinken, braucht sich aber keineswegs um die Zukunft zu sorgen.

Die 20 besten Winzer in der Nähe