Weingut Prieler – der Wein vom Berg

Topwein: Ried Steinweingarten 2020
Guter Wein für alle Tage: Blaufränkisch Oggau Johanneshöhe 2019
Burgenland7081 Schützen am Gebirge, Hauptstraße 181+43 2684 22 29weingut@prieler.atwww.prieler.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Obwohl Georg Prielers Homepage ganz in Weinrot getaucht ist, hat er in den vergangenen Jahren viel Energie für seine Weißweine und hier insbesondere für die weißen Burgundersorten verwendet. Das kommt nicht von ungefähr, denn gerade der Pinot Blanc hat in der Region und in der Familie eine lange Geschichte. Die meisten Stöcke pflanzte bereits Georgs Großvater vor 60 Jahren am Seeberg, manche sogar bereits sein Urgroßvater. Ein besonderer Coup gelang ihm 2019 mit dem Erwerb der Ried Steinweingarten auf der Rückseite des Goldbergs, wo auch sein schon fast legendärer Blaufränkisch herstammt. Auf purem Leithakalk wurzeln hier besonders alte Reben und die Trauben, die vor der Nachmittagssonne geschützt sind, entwickeln eine besondere Aromentiefe. Der 2020er Pinot Blanc Ried Steinweingarten strotzt nur so von kühler, heller (Zitrus-)Frucht, feinkörniger Mineralität und salzig-animierender Aromatik.

Die 20 besten Winzer in der Nähe