Weingut Lukas Markowitsch – Ausgezeichnet!

Topwein: Ried Rosenberg Chardonnay Reserve 2021
Guter Wein für alle Tage: Rubin Carnuntum 2021
Niederösterreich2464 Göttlesbrunn, Kiragstettn 1+43 2162 82 26weingut@lukas-markowitsch.comwww.lukas-markowitsch.com

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wohl dem, der so einen „guten Wein für alle Tage“ im Keller hat wie den Rubin Carnuntum 2021 von Lukas Markowitsch: Der holte nicht nur den dritten Platz beim "Vinaria Zweigelt Cup", sondern auch den Doppelsieg in der Fachjury- und in der Publikumswertung der "OÖ-Nachrichten-Weinshow". Ein echter Siegläufer, dabei gibt es hier noch ganz andere Kaliber wie den 2021 Carnuntum DAC Zweigelt Ried Haidacker, mit dem sich Markowitsch den SALON-Sieger 2023 holte, die mächtige Rotwein-Cuvée "Lukas" 2020 als Toprotwein oder den Ried Rosenberg Chardonnay Reserve 2021. Gerade einmal 600 Flaschen wurden davon produziert und die Flasche Nr. 520 hinterließ bei mir einen exzellenten Eindruck: reife, gelbfruchtige Steinobstnoten in der Nase, dezente Heuwürze, zart nussig und dann am Gaumen stoffig, vollmundig, mit weicher Textur, aber auch fein eingestrickten Bitternoten, die ihm Struktur und Trinkfluss verleihen.

Die 20 besten Winzer in der Nähe