Winzerhof Stift – Wein von Löss und Urgestein

Topwein: Grüner Veltliner Methusalem 2021
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner vom Urgestein Weinviertel DAC 2021
Niederösterreich3743 Röschitz, Lange Zeile 6+43 2984 31 44office@winzerhof-stift.atwww.winzerhof-stift.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

In Röschitz dominiert zwar der Lössboden, doch gibt es auch „Inseln“ mit Urgestein, die den Weinen eine besondere Mineralität und Fruchtpräzision verleihen. Franz Stift hat mich heuer auf diese Inseln mitgenommen – und ich habe es nicht bereut. Der Grüne Veltliner Weinviertel DAC 2021 vom Urgestein startet mit glockenklarer Frucht in der Nase, hell, frisch und würzig nach grünen Äpfeln, weißem Pfeffer und Zitrusaromen, am Gaumen is er straff und zupackend, mit reifer, stringenter Säure. Der Grüne Veltliner 2021 "Methusalem" von 70 Jahre alten Rebstöcken zeigt im Duft noch mehr Tiefe und Komplexität mit einer leicht exotischen Note von rosa Grapefruit, am Gaumen begegne ich dann einem Wein, der ganz einfach in sich ruht, ausgewogen und harmonisch mit perfekt eingebundener Säure, viel Druck und tolle Länge. Großartig, aber völlig unaufgeregt – mit 70 muss man schließlich nichts mehr beweisen …

Die 20 besten Winzer in der Nähe