Sattlerhof

Topwein: Sauvignon blanc Ried Kranachberg 2018 Bio
Guter Wein für alle Tage: Sauvignon blanc Südsteiermark 2020 Bio
Alternativwein: Welschriesling Alte Rebstöcke 2019
Steiermark8462 Gamlitz, Sernau 2+43 3453 25 56weingut@sattlerhof.atwww.sattlerhof.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kranachberg, Pfarrweingarten – diese Rieden haben ihren klingenden Namen durch den Sattlerhof bekommen und es ist für mich immer ein Highlight, einen gereiften Wein von diesen Lagen zu genießen. Willi und Maria Sattler haben Aufbauarbeit geleistet, Andi und Alex, die Söhne, entwickeln den Betrieb weiter. Stillstand gab es nie, schon früh die Auseinandersetzung mit Boden und Klima und die Hinwendung zur nachhaltigen Bewirtschaftung. Inzwischen arbeiten die Sattlers nach dem strengen Bioreglement der Vereinigung „Respekt Biodyn“, halten Steinschafe im Weingarten und lassen ihre Holzfässer aus eigenen Eichen küfern – das ist gelebte Kreislaufwirtschaft. Höchst vergnüglich die neue Interpretation von Welschriesling als „Alte Rebstöcke“ 2019. Kaum Schwefel, unfiltriert, 55-jährige Reben, 1.000 Flaschen produziert: Kräuterwürze, Zitrusfrüchte, feingliedrig, mineralisch – viel Wein mit wenig Alkohol.

Die 20 besten Winzer in der Nähe