Weingut Christoph Bauer – Portugieser mit Format

Topwein: Grüner Veltliner Privat 2021 bio Weinviertel DAC Reserve
Guter Wein für alle Tage: Grauer Burgunder 2022 bio
Alternativwein: Pet Nat Rosé 2022
Niederösterreich2053 Jetzelsdorf, Jetzelsdorf 49+43 2944 23 04office@bauerwein.atwww.bauerwein.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das Weinschaffen von Christoph Bauer nur am Blauen Portugieser festzumachen wäre völlig verkürzt und unzulässig. Andererseits ist er einer der besten Produzenten dieser Weinviertler Ur-Rotweinsorte und hat ihm auch die Treue gehalten, als die Sorte ganz und gar aus der Mode gekommen war und obwohl er, so Bauer, „eine echte Diva und gegen eigentlich alles empfindlich ist“. Wenn dann trotzdem ein Wein wie der Blaue Portugieser 2021 „Privat“ gelingt, ist das umso mehr Grund zur Freude. Mit delikater, von zart rauchigen Aromen unterlegter Kirsch- und Beerenfrucht im Duft, saftigem, dicht gestricktem Fruchtkörper, reifem Gerbstoff und geschmeidiger Textur geht er über den Gaumen wie Öl und ich staune, wie man so viel Wein in gerade einmal 12,5 Prozent Alkohol packen kann – Chapeau! Eine Klasse für sich ist auch der Grüne Veltliner „Privat“ 2021: Saft, Kraft und Trinkvergnügen geben sich die Hand.

Die 20 besten Winzer in der Nähe