Weingut Pesau – Terroir, das man auch trinken kann

Topwein: Grüner Veltliner Ried Ekartsberg 2021
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Falkenstein 2021
Alternativwein: Muskat-Ottonel 2021 Pet Nat
Niederösterreich2162 Falkenstein, Wiagasse 253+43 2554 67 05office@pesau.atwww.pesau.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

600 Jahre Weinbau in Falkenstein und eine 400-jährige Familientradition sind die eine Sache. Die andere ist, dass die Brüder Pesau auf dieser Basis ein schickes und modernes Weinlabel geschaffen haben, zu dem ein knalliger Pét Nat ja fast schon zum guten Ton gehört. Und schon ist er da – frisch, frech und fröhlich in der Aufmachung, spritzig und mit der typischen Fruchtigkeit eines Muskat-Ottonel, ein Drink der einfach Spaß macht. Ernsthafter geht es bei den Riedenweinen zur Sache, die das spezielle Falkensteiner Terroir mit seinen kalkreichen Böden und kühlen Nächten zum Ausdruck bringen. Der Grüne Veltliner 2021 von der Ried Ekartsberg ist so ein Prachtexemplar – kühl, würzig und mineralisch in der Nase mit einem feinen Duft nach grünen Äpfeln und einem Hauch Exotik und dann am Gaumen straff und fokussiert mit kerniger Struktur und knackiger Säure. Ein echter Falkensteiner mit unverwechselbarem Charakter!

Die 20 besten Winzer in der Nähe