Weingut Pesau – Terroir, das man auch trinken kann

Topwein: Grüner Veltliner Unter Brüdern 2020
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Falkenstein 2022
Alternativwein: Pét Nat Muskat Ottonel 2022
Niederösterreich2162 Falkenstein, Wiagasse 253+43 2554 67 05office@pesau.atwww.pesau.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Mit Freude nahmen wir zur Kenntnis, dass die Neuauflage des „Pét Nat“ aus Muskat Ottonel 2022 verfügbar ist, dessen Vorgänger uns schon mit seiner feschen Aufmachung und seinem duftig-animierenden, spritzigen Wesen sehr beeindruckt hat, und stellen fest: Der „Neue“ schmeckt uns genauso gut. Grundsätzlich geht es den Brüdern Pesau darum, die Herkunft Falkenstein mit ihren besonderen Merkmalen – kalkreiche Böden, starke Unterschiede der Tag- und Nachttemperatur und die spezielle Kessellage – möglichst akkurat in die Flasche zu bringen. Dazu passt es sehr gut, dass der Betrieb ab dem Jahrgang 2023 biozertifiziert sein wird. Der Terroirwein schlechthin ist der Grüne Veltliner „Unter Brüdern“ 2020. Aus Trauben von 65 Jahre alten Rebstöcken in kleinen Fässern aus Falkensteiner Eiche gereift, vereint er die Mineralität des Bodens mit der Fruchttiefe, Würzigkeit und Komplexität der Trauben von sehr alten Reben.

Die 20 besten Winzer in der Nähe