Weinhofmeisterei Mathias Hirtzberger

Topwein: Grüner Veltliner Smaragd 2017 Ried Kollmütz
Guter Wein für alle Tage: Treu Grüner Veltliner Federspiel 2015
Niederösterreich3610 Wösendorf, Hauptstraße 142+43 2715 229 55buero@weinhofmeisterei.atwww.weinhofmeisterei.at

Ein bekannter Name, ein neues Gesicht: Mit der Eröffnung der imposanten „Weinhofmeisterei Hirtzberger“ in Wösendorf hat Franz Hirtzbergers jüngerer Sohn Mathias nun eine würdige Produktions- und Präsentationsstätte für seine Weine bekommen, die er bereits seit dem Jahrgang 2014 in Eigenregie keltert. Noch unterstützt von der Familie, geht er hier stilistisch doch seinen ganz eigenen Weg. Die feinen, leisen Zwischentöne sind es, die ihn interessieren, und da ist für Botrytistrauben kein Platz. Noch mehr Finesse bringen eigene, alte Hefen und längere Maischestandzeiten im Keller. Die Ergebnisse sind beeindruckend. Weine modernen Zuschnitts, die zwar eindeutig die Herkunft Wachau kommunizieren, aber in ihrer Finesse und fein gewirkten Mineralität ebenso die Handschrift des Winzers und den Stil der Zeit widerspiegeln. Ein Besuch am Weingut ist auf jeden Fall ein Erlebnis – in mehrfacher Hinsicht.

Die 20 besten Winzer in der Nähe