Weinhofmeisterei Mathias Hirtzberger – Wein vom jungen Meister

Topwein: Grüner Veltliner Smaragd Ried Kollmütz 2021
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Steinfeder Stab 2021
Niederösterreich3610 Wösendorf, Hauptstraße 142+43 2715 229 55buero@weinhofmeisterei.atwww.weinhofmeisterei.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das Weingut von Hanna und Mathias Hirtzberger verdankt seinen Namen der historischen Weingartenhofmeisterei des Stiftes St. Florian aus dem 13. Jahrhundert, in der heute das Restaurant „Hofmeisterei Hirtzberger“ seine Gäste verwöhnt. Gleich gegenüber entstand 2019 der neue Betrieb, eine wunderschöne Arbeits- und Präsentationsstätte, die alles kann und sich harmonisch in das sensible Landschaftsbild der Wachau einfügt. Fein, elegant und gut zu trinken sollen Mathias Hirtzbergers Weine sein und dafür tut er in Weingarten und Keller so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Oder anders gesagt: Er vertraut vor allem auf sein Gespür und nicht so sehr auf die Technik. Das Ergebnis sind Weine wie der Grüne Veltliner Smaragd Ried Kollmütz 2021: kühl, mineralisch und gelbfruchtig in der Nase mit einem zarten fruchtsüß-exotischen Touch und dann am Gaumen straff, kompakt und mit jeder Menge Grip.

Die 20 besten Winzer in der Nähe