Weinhofmeisterei Mathias Hirtzberger

Topwein: Grüner Veltliner Smaragd 2019 Ried Kollmütz
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Stab Steinfeder 2019
Niederösterreich3610 Wösendorf, Hauptstraße 142+43 2715 229 55buero@weinhofmeisterei.atwww.weinhofmeisterei.at

Seine eigenen Weine machte Mathias Hirtzberger bereits seit dem Jahr 2014, das eigene Weingut wurde 2019 in Wösendorf eröffnet. Eine würdige, wunderschöne Arbeits- und Präsentationsstätte, die alles kann und sich zugleich harmonisch in das sensible Landschaftsbild der Wachau einfügt. Bei seinem Weinstil geht Hirtzberger eigene Wege, denn Wösendorf ist nicht Spitz, und wenn man hier nicht aufpasst, können die Weine aufgrund des wärmeren Klimas sehr schnell breit und übermächtig werden. Das verhindert Hirtzberger durch verschiedene Maßnahmen wie null Botrytis in den Trauben, Vergärung mit eigenen alten Hefen und längere Maischestandzeiten, die den Weinen zusätzliche Struktur verleihen. Das gelang bereits im Hitzejahr 2018 erstaunlich gut und mit dem Jahrgang 2019 noch besser: Die Weine haben Kraft, Substanz und Tiefgang, kommen jedoch immer auch straff, leichtfüßig und animierend daher.

Die 20 besten Winzer in der Nähe