Weingut Wohlmuth – steiler Wein vom Schieferstein

Topwein: Sauvignon Blanc Ried Edelschuh 2020
Guter Wein für alle Tage: Sauvignon Blanc Kitzeck-Sausal 2021
Steiermark8441 Kitzeck im Sausal, Fresing 24+43 3456 23 03wein@wohlmuth.atwww.wohlmuth.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Gerhard Wohlmuth treibt nicht nur die Entwicklung im eigenen Betrieb ständig voran, er hat auch maßgeblichen Anteil daran, dass die Eigenständigkeit und Einzigartigkeit des Sausals mit seinen uralten Schieferböden und den extremen Steillagen inzwischen anerkannt und als Besonderheit hoch geschätzt wird. Sauvignon Blanc ist die Leitsorte und die Weine von den Rieden Steinriegl und Edelschuh zählen regelmäßig zu den besten des Landes. Doch auch an der Renaissance des Rieslings, der hier eine lange Tradition hat und zwischenzeitlich fast in Vergessenheit geraten war, ist Wohlmuth federführend beteiligt. Besonders hell strahlt der Riesling 2020 von der historischen und in den vergangenen Jahren in mühevoller Handarbeit rekultivierten Ried Dr. Wunsch: intensive Würze, Feuerstein, kühle Zitrusnoten, am Gaumen straff, salzig, mineralisch, feingliedrig und elegant – Schieferriesling vom Feinsten.

Die 20 besten Winzer in der Nähe