Familienweingut Sattlerhof – innovativ mit Augenmaß

Topwein: Sauvignon Blanc Ried Kranachberg 2019 Bio
Guter Wein für alle Tage: Sauvignon Blanc Südsteiermark 2021 Bio
Alternativwein: Welschriesling Alte Rebstöcke 2020 Bio
Steiermark8462 Gamlitz, Sernau 2+43 3453 25 56weingut@sattlerhof.atwww.sattlerhof.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Maria und Willi Sattler haben Aufbauarbeit geleistet, Andi und Alex, die Söhne, entwickeln den Betrieb weiter. Stillstand gab es nie, die Reise, die schon Wilhelm Sattler senior, einer der Väter des trockenen Weines in der Steiermark, begonnen hatte, wurde stets fortgesetzt. Innovativ, aber mit Augenmaß kam ein Baustein zum anderen. Heute bewirtschaften die Sattlers ihre Weingärten biodynamisch, verarbeitet werden nur eigene Trauben und der gesamte Betrieb arbeitet energieautark. Autark waren sie schon immer, die Sattlers, und darum entstehen hier neben den großen Gewächsen wie dem Sauvignon Blanc Ried Kranachberg 2019, der uns noch die nächsten 20 Jahre großes Trinkvergnügen bescheren wird, auch so eigenständige Weine wie der Welschriesling „Alte Rebstöcke“ 2020. Von 55-jährigen Reben auf steilen Kalkschotterhängen gezogen, würzig, mineralisch, leicht und trotzdem fordernd und voller Spannung.

Die 20 besten Winzer in der Nähe