Familienweingut Sattlerhof – schöne, neue Weinwelt

Topwein: Sauvignon Blanc Ried Kranachberg 2020
Guter Wein für alle Tage: Sauvignon Blanc Südsteiermark 2022
Alternativwein: Welschriesling Alte Reben 2021
Steiermark8462 Gamlitz, Sernau 2+43 3453 25 56weingut@sattlerhof.atwww.sattlerhof.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Senior Wilhelm Sattler war ein Weinbaupionier der Steiermark, Maria und Willi Sattler haben der Marke zu nationalem und internationalem Glanz verholfen. Was bleibt da für die junge Generation mit Andi und Alex noch zu tun? Eine Menge. Zum Beispiel Rebsorten, die bisher eher die zweite Geige gespielt haben, mit einem neuen Zugang aufs Podest zu heben. Der Muskateller zum Beispiel, im Sattlerhof zwar immer schon außergewöhnlich gut, brilliert jetzt als Riedenwein – auf der Maische vergoren und unfiltriert zeigt der 2021er intensive Kräuterwürze im Duft, mit gelber, reifer, leicht ins Exotische gehender Frucht und am Gaumen straffe Struktur mit mineralischem Tiefgang und spektakulärer Länge. Ebenfalls zur schönen, neuen Weinwelt der Sattlers zählt der Welschriesling „Alte Rebstöcke“ 2021 – ein Wein aus 55 Jahre alten Reben voll Spannung und fordernder Mineralität, bei dem einem keine Sekunde lang fad wird.

Die 20 besten Winzer in der Nähe