Stammtisch am Paulustor

8010 Graz, Paulustorgasse 8Ruhetag: So, MoKüchenzeiten: Di 11.30–14 Uhr, Mi–Sa 11.30–14, 18–21.30 Uhr+43 316 81 38 03info@stammtisch.restaurantwww.stammtisch.restaurantKüche: Andreas HamlerLeitung: Andreas Hamler und Claudia PongratzPlus: Gastgarten

Die Räume, durch die heute Teller getragen werden, wurden früher von Uniformierten frequentiert. Die Idee, hier ein Restaurant einzurichten, hatten Claudia Pongratz und Andreas Hamler. Historisches Gewölbe, puristisch elegant eingerichtet, luftiger Innenhof mit grüner Deko vom benachbarten Blumenladen. Am Herd steht Andreas Hamler. Seine Küche? Richtig cool. International, innovativ auf Österreichisch mit regionalen Zutaten. Wie gut das funktioniert, zeigt die Süßwasserfischsuppe mit Fenchel und Stangensellerie. Intensiv, ohne übertriebene Würze, fein tomatisiert, herrlich leicht. Auch das Sashimi von der Lachsforelle mit sauer eingelegten Holunderblüten, Melone, Stachelbeere und Petersilienöl. So geht’s weiter: Gebackene Zucchiniblüte mit Frischkäse und eingelegten Akazienblüten, dann Lammrücken vom Merinolandschaf mit Lammleber, geschmorten Melanzani und Bittersalaten – alles sehr lässig. Ah ja, und um die Freude zu verlängern, nimmt man aus dem Shop hausgemachte Pestos, Saucen und Öle mit. Besser, als die Polizei erlaubt.

Die 20 besten Lokale in der Nähe