Weingut Machherndl

Eines der besten Weingüter ÖsterreichsErich Machherndl zählt zur Spezies der bunten Vögel, die sich eher selten in die Wachau verfliegen. Mainstream langweilt ihn, und wenn es etwas auszuprobieren gibt, dann tut er das, selbst wenn es ein maischevergorener Orange-Wein vom Grauburgunder ist. Freilich schlummert in seinem Keller auch Mehrheitsfähigeres vom einladend-verspielten Grünen Veltliner Federspiel Kollmütz 2016 bis hin zum dichten, mineralischen Riesling Smaragd Kollmütz 2016, den man zwar nicht unter Naturschutz stellen, aber doch noch zumindest ein, zwei Jahre reifen lassen sollte. Noch mehr gilt das für den Grünen Veltliner Smaragd „for friends only“, ein Konzentrat, das ausschließlich in Topjahren und in Magnumflaschen abgefüllt wird. 2016 war es wieder einmal so weit, und wer diese Weine kennt, ist Herrn Machherndl recht dankbar, dass er sie nicht ausschließlich im engeren Freundeskreis ihrer Bestimmung zuführt.
Topwein: Riesling Smaragd Kollmütz 2016
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Federspiel Kollmütz 2016

Edelbrand aus der eigenen Produktion Landwirtschaftliche Produkte ab Hof

Niederösterreich3610 Wösendorf, Hauptstraße 1+43 664 450 01 62office@machherndl.comwww.machherndl.com

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -