Weingut Josef Schmid – das Kremstal im Glas

Topwein: Riesling Pfeiffenberg 2022
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Kremstal DAC Pfarrweingarten 2022
Niederösterreich3552 Stratzing, Obere Hauptstraße 38+43 2719 82 88weingut@j-schmid.atwww.j-schmid.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Seit vielen Jahren ist Josef Schmid ein Garant für absolut sorten- und regionstypische, hochwertige und trinkfreudige Grüne Veltliner und Rieslinge aus dem Kremstal und wenn er nicht auch viele Weingärten aus Lössboden hätte, könnte man ihn fast als „Urgestein“ bezeichnen. Auf diesem Fundament lässt sich gut aufbauen, wie Josef Schmid junior beweist. Der ließ vergangenes Jahr mit dem Riesling „K“ 2021 aufhorchen, der eine deutliche Verwandtschaft mit dem deutschen Rieslingstil zeigt und als Hommage an die Rieslingikone Klaus Peter Keller in Rheinhessen gelten darf, bei dem Schmid ein Praktikum absolviert hat. Vom Jahrgang 2022 folgte der halbtrocken ausgebaute Riesling Pfeiffenberg: Der überwältigt in der Nase mit seiner süßfruchtig-delikaten Steinobstnote, unterlegt mit zart-pfeffriger Würze und zieht mit knackiger Säure und kühler Mineralik über den Gaumen, wo er noch lange nachklingt.

Die 20 besten Winzer in der Nähe