Weingut Loimer – diese Weine machen „Glügglich"

Topwein: Langenloiser Grüner Veltliner Kamptal DAC 2021
Guter Wein für alle Tage: Gluegglich Weiß NV
Alternativwein: Gemischter Satz mit Achtung 2020
Niederösterreich3550 Langenlois, Haindorfer Vögerlweg 23+43 2734 22 39weingut@loimer.atwww.loimer.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Sekte sind in den vergangenen Jahren ein immer wichtigeres Standbein im Portfolio von Fred Loimer geworden. Da ist es natürlich eine tolle Anerkennung, dass er mit dem Langenlois Große Reserve Blanc de Blancs Brut Nature 2016 den SALON-Sieg 2021 geholt hat. So was macht glücklich und darum hat der Orangewein „Glügglich weiß“ einen roten Bruder dazubekommen: Der „Glügglich rot“ ist ein frisches, aber gleichwohl anspruchsvolles Trinkvergnügen, gekeltert aus Pinot Noir, Zweigelt und St. Laurent, spontan vergoren und nach der Reifung im Holz ungeschönt und unfiltriert abgefüllt. Quasi der große Bruder dieser Serie ist der Gemischte Satz „Mit Achtung“ 2020, maischevergoren und fast zwei Jahre auf der Hefe ausgebaut: enorme Aromenfülle im Duft von Honigmelonen über Birne und Zimt mit einem leicht rauchigen Unterton und am Gaumen kompakt und straff, mit feinem Gerbstoff und animierender Säure.

Die 20 besten Winzer in der Nähe