Hofmann

Eines der besten Weingüter ÖsterreichsBegonnen hat Rudi Hofmann mit dem Weinbau vor rund 20 Jahren als Liebhaberei, doch inzwischen bearbeitet er, der sich in Umstellung auf biodynamische Bewirtschaftung befindet, 15 Hektar Rebfläche oberhalb von Oberndorf, auf der Ostseite des Traisentals. Meeressedimente, Konglomerate, Löss, Lehm und Terrassenschotter bilden den Schatz, auf dem seine Trauben wachsen, die er zu Weinen verarbeitet, die markante Mineralität mit Trinkfreudigkeit verbinden. Der Grüne Veltliner "Organic" 2017 etwa punktet mit intensiver Würze und rauchiger Aromatik in der Nase und kommt dann drahtig und mineralisch am Gaumen daher, wobei ein Hauch von charmanter Frucht die Brücke zwischen Ernsthaftigkeit und Leichtigkeit schlägt. Neu ist die Weinart-Zone im Schloss von Traismauer, wo man in lässiger Atmosphäre die Weine der Hofmanns und vieler anderer Traisentaler Winzer verkosten, genießen und kaufen kann.
Topwein: Grüner Veltliner organic 2017
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner 2017

Niederösterreich3133 Traismauer, Oberndorfer Straße 41+43 676 313 35 66office@weingut-hofmann.atwww.weingut-hofmann.at

Die 20 besten Winzer in der Nähe