Hofmann

Topwein: Grüner Veltliner Vintage 2019 Fuchsenrand DAC Reserve
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Oberndorf 2020 Traisental DAC
Alternativwein: Grüner Veltliner Schale 2019 Traisental DAC Reserve (maischevergoren)
Niederösterreich3133 Traismauer, Oberndorfer Straße 41+43 676 313 35 66office@weingut-hofmann.atwww.weingut-hofmann.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Seit über zwanzig Jahren bewirtschaftet Rudi Hofmann seine Weingärten organisch-biologisch. Von Anfang an war ihm klar, dass der Boden der Schlüssel zum klimaneutralen Weinbau ist, und im Rahmen eines wissenschaftlich begleiteten Projektes entwickelte er ein System, bei dem Rebholz und andere Biomasse durch einen Holzvergaser in Pyrolysegas zur Energiegewinnung sowie in Kohlenstoff umgewandelt wird, der dann wieder zurück in den Weingarten kommt. Klingt kompliziert, ist aber echt schlau – und zukunftsweisend. Schon in der Gegenwart keltert Rudi Hofmann echt lässige Weine wie den Traisental DAC Reserve Grüner Veltliner Schale 2019: feine Kräuterwürze in der Nase, auch weißer Pfeffer ist mit dabei, kühl und erfrischend im Duft mit zart grünblättrigen Noten im Hintergrund, am Gaumen stoffig und vollmundig, weiche, cremige Textur, vor Saftigkeit nur so strotzend, mit langem Nachklang am Gaumen.

Die 20 besten Winzer in der Nähe