Weingut Wagentristl

Eines der besten Weingüter ÖsterreichsAls Rudi Wagentristl 2014 den familiären Betrieb in Großhöflein übernahm, stand sofort fest: Schaumschläger ist er keiner. Als Mann der Tat erweiterte er die Rotweinflächen – Spielraum für längere Reifung im Keller. Bei kleiner Ernte lässt er die Trauben in "Leithaberg DAC" oder "Föllikberg" einfließen. Beim neuen Etikettendesign wurde die Lage und damit die Herkunft in den Vordergrund gehievt, ein Umbau am Weingut hielt die Familie 2017 auf Trab. Die Sortenvielfalt von Weiß und Rot wächst auf besten Böden, unter den Lagen sticht vor allem eine markant hervor: der Kreideberg, Kalk pur! Der absolut puristische, hochmineralische Weißburgunder Kreideberg 2015 steht exemplarisch für Weine aus dieser Lage. Im Blaufränkisch Leithaberg DAC 2013 wiederum sind unterschiedliche Terroirausdrücke mit Fruchtintensität und Mineralik vereint. Der Blaufränkisch 2014 als Gutswein gibt sich attraktiv beerig und erdig-würzig. Ein großartiges Gesamtbild!
Topwein: Blaufränkisch Leithaberg DAC 2013
Guter Wein für alle Tage: Blaufränkisch 2014

Burgenland7051 Großhöflein, Rosengasse 2+43 2682 614 15weingut@wagentristl.comwww.wagentristl.com