Weingut Wagentristl – Blaufränkisch auf dem Punkt

Topwein: Blaufränkisch Ried Kreidestein 2019
Guter Wein für alle Tage: Cuvée vom Lehm 2021
Burgenland7051 Großhöflein, Rosengasse 2+43 2682 614 15weingut@wagentristl.comwww.wagentristl.com

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das Terroir des Leithagebirges ist das Leitmotiv und die verbindende Klammer bei allen Weinen von Rudi Wagentristl, der sich heuer in Sachen Topwein nicht entscheiden wollte und mir diese diffizile Aufgabe übertragen hat. Sowohl der Weißburgunder 2021 als auch der Blaufränkisch stammen von der Müllendorfer Ried Kreidestein, die mit ihren kargen Muschelkalkböden und den markanten Unterschieden zwischen Tages- und Nachttemperaturen prädestiniert ist für ausdrucksstarke, strukturierte Weine. Der Weißburgunder 2021 Ried Kreidestein 2021 erfreut in der Nase mit einem Duft von Stachelbeeren, Quitten und Litschi und zeigt sich am Gaumen straff mit eng gestricktem Fruchtkörper und salzig-kreidiger Mineralik. Der Blaufränkisch Ried Kreidestein 2019 hat mineralischen Biss und einen fein eingearbeiteten Gerbstoff, aber auch ausreichend Fleisch, um das alles schön einzubinden. Ein klares Unentschieden!

Die 20 besten Winzer in der Nähe