MAD

Topwein: Blaufränkisch Ried Marienthal Leithaberg DAC 2017
Guter Wein für alle Tage: Welschriesling Seestern 2020
Burgenland7063 Oggau, Antonigasse 1+43 2685 72 07office@weingut-mad.atwww.weingut-mad.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Sebastian und Tobias Siess leiten den Betrieb bereits in achter Generation und arbeiten mit ebenso großem Engagement wie innovativen Ideen. Denn die Skala der edlen Tropfen aus dem Betrieb beginnt schon beim weinhaltigen Getränk, dem „Madini“ – Rosé gespritzt mit Grapefruitaroma. Am anderen Ende stehen die Leithaberg-DACs wie die Cuvée Hochberg mit Chardonnay, Neuburger und Pinot blanc – kühl, straff und mineralisch, typisch Leithaberg eben. Ein eigenes Kapitel sind die Rotweine mit dem Blaufränkisch von der legendären Ried Marienthal an der Spitze. Der 2017er präsentiert sich im Duft rauchig mit Anklängen von Zedernholz und Malzkaffee, am Gaumen dann dicht und stoffig, mit weichem, gut eingebundenem Gerbstoff, der ihm die nötige Struktur für einen schönen Trinkfluss verleiht. Mein Tipp: Die Weine am besten im Weingasthof „Herztröpferl“ der Familie zu bodenständig-pannonischer Küche genießen.

Die 20 besten Winzer in der Nähe