Weingut Familie Reinisch – Tattendorf meets Gumpoldskirchen

Topwein: St. Laurent Ried Holzspur 2019
Guter Wein für alle Tage: Gumpoldskirchner Tradition 2022
Niederösterreich2523 Tattendorf, Im Weingarten 1+43 2253 814 23office@j-r.atwww.j-r.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das Weingut Reinisch ist ein echter Familienbetrieb, und das kommt mit der neuen Etikettenlinie noch stärker zum Ausdruck. Neben dem bekannten Signet „JR“ steht nun auch „Familie Reinisch“ auf dem Etikett. Außerdem ist auf den Etiketten der Boden der jeweiligen Herkunft erkennbar: Muschelkalkstein in Gumpoldskirchen, Flussschottersteine in Tattendorf. Von der höchstgelegenen Gumpoldskirchner Riede stammt der Pinot Noir Ried Kästenbaum, der mir kürzlich bei einer kleinen Blindverkostung einen persönlichen Triumph beschert hat. Entgegen der Einschätzung aller anderen Teilnehmer beharrte ich darauf, dass es sich um Pinot Noir handelt – aber eben so würzig, fokussiert, dicht und straff, wie man ihn sonst kaum kennt. Ganz großer Stoff, ebenso wie der St. Laurent 2019 von der Ried Holzspur: fest strukturiert mit delikater, dunkelbeeriger Frucht und reifem Gerbstoff – ein Genussversprechen für viele Jahre.

Die 20 besten Winzer in der Nähe