Wirtshausführer Aufsteiger 2023 Salzburg: Restaurant Dahoam

Ist schon im Restaurant des Hotels „Die Riederalm“ großes Können schmeckbar, so wird im neuen À-la-carte-Restaurant „dahoam“ das Niveau noch einmal intensiviert. Nach Jahren in Spitzenrestaurants bei Johanna Maier, Andreas Döllerer und Mario Lohninger in Frankfurt kocht der junge Chef Andreas Herbst nun im elterlichen Betrieb und ist mit gutem Grund unser „Wirtshausführer Aufsteiger 2023 für Salzburg“. Gemeinsam mit unserem Partner METRO Österreich zeichnen wir in dieser Kategorie besonders innovative und erfolgreiche Wirte aus. 

dahoam
Foto: Carmen Huter

Höchste Handwerkskunst für eine kreativ inspirierte Alpinküche vom Feinsten

Der Name ist Programm, „dahoam“ zugleich die Küchenphilosophie. Die kulinarische Reise startet mit einer etwas anderen Speisekarte: Symbole auf einer Karte auf weißem Stierleder spiegeln das feine Netzwerk an speziell ausgewählten Leoganger Manufakturen und bäuerlichen Betrieben, ihre Produkte bestimmen das Überraschungsmenü. Das Spektrum der „Produkte mit Stammbaum“ hat eine enorme Vielfalt, reicht von Gemüse (frisch und fermentiert) bis zu Wildhendl, Leoganger Stör oder Limousin-Stier. Herbst verbindet ausgeklügelte Technik und Handarbeit mit einer modernen, kreativ inspirierten und zugleich extrem bodenverwurzelten Alpinküche. Dazu passt die feine Weinbegleitung. Ein Erlebnis!

Wirtshausführer Aufsteiger 2023 – in Kooperation mit unserem Partner METRO Österreich:

Wien: Promise, 1090 Wien
Burgenland: Liszt am Bach, Raiding
Kärnten: Sternenberg Gasthof, Sirnitz
Niederösterreich: S’ Platzl, Gloggnitz
Oberösterreich: Wenzel’s Genusswerkstatt, Schardenberg 
Salzburg: dahoam, Leogang
Steiermark: Saziani Stub’n, Straden
Tirol: Zum Tischlerwirt, Reith bei Kitzbühel 
Vorarlberg: Der Löwen, Bludenz