Weingut Schwarz – Kultweine vom „Butcher“

Topwein: Schwarz Rot 2021
Guter Wein für alle Tage: The Butcher Chardonnay 2022
Burgenland7163 Andau, Hauptgasse 21+43 2176 32 31office@schwarz-weine.atwww.schwarz-weine.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Eigentlich war der Weinbau für den gelernten Fleischhauermeister Hans Schwarz ursprünglich ein Hobby. Aber als das Projekt „Schwarz Rot“ gleich abhob wie das Space-Shuttle, da sah er sich quasi gezwungen, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Der Erfolg gab ihm recht. Der Zweigelt „Schwarz Rot“ erreichte rasch Kultstatus und war nicht nur ein Meilenstein, sondern wurde fortan zur Benchmark für die Rebsorte, der man einen Wein dieses Formats bis dahin nicht zugetraut hätte. Doch Hans und Junior Michael Schwarz, der inzwischen im Betrieb das Tagesgeschäft leitet, können es auch in Weiß: Der Chardonnay 2022 „The Butcher“ verbindet saftige Frucht mit kreidiger Mineralität in der Nase und zeigt am Gaumen einen ansprechenden Mix aus Fruchtsüße, zarten Bittertönen und reifer Säure. Verkosten und kaufen kann man sämtliche Schwarz-Weine ab Ende des Jahres 2023 im neuen Verkostungsraum des Weingutes.

Die 20 besten Winzer in der Nähe