Weingut Juris – das Generationen-Projekt

Topwein: St. Laurent 2017 Golser
Guter Wein für alle Tage: Pinot Noir 2018 Golser
Alternativwein: Peti blue PetNat
Burgenland7122 Gols, Marktgasse 12–18+43 2173 27 48office@juris.atwww.juris.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ich kann mich noch genau an meinen ersten Stiegelmar-Wein erinnern, obwohl es schon ein paar Jährchen her ist. Ich saß im Restaurant des Hotels Hubertus in Filzmoos, als sich Patron Dietmar Maier mit verschwörerischer Miene und einer Weinflasche in der Hand meinem Tisch näherte und meinte: „Ich habe da etwas, das musst du kosten!“ Das war die Cuvée St. Georg 1986, der Wein aus Pinot Noir und St. Laurent, mit dem Georg Stiegelmar den Grundstein für den Aufstieg des Weinguts zu einem der besten des Landes gelegt hat. Inzwischen sind viele großartige Weine wie die Cuvée „Inamera“ und zahlreiche Auszeichnungen dazugekommen, doch die Burgundersorten sind nach wie vor das Leitmotiv im Weingut Juris. Und mit Weinakademiker Gregor und Touristikkaufmann Philipp steht Herta und Axel Stiegelmar bereits die nächste Generation zur Seite, die mit Schwung und frischen Ideen – Stichwort: PetNat – zur Stelle ist.

Die 20 besten Winzer in der Nähe