Wirtshausführer 2020: Erstmals mit dem Grünen Herz für „Nachhaltig Wirten“

Der neue Wirtshausführer 2020 wurde im Rahmen eines außergewöhnlichen Events im Berggasthof König am Pöllauberg in der Steiermark den über 100 erschienen Gästen aus Wirtschaft, Politik, Gastronomie und Tourismus präsentiert. Gleichzeitig vergab der Wirtshausführer die begehrten Auszeichnungen „Wirtshausführer Wirt 2020″, „Wirtshausführer Winzer 2020“, „Wirtshausführer Weinmensch 2020″, „Wirtshausführer Produzent 2020″, die „Wirtshausführer Weinwirte  2020“ und die „Wirtshausführer Aufsteiger 2020″.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die österreichische Wirtshausküche erlebt gerade einen Paradigmenwechsel der besonderen Art. Nachhaltigkeit, Transparenz und der Mut zur eigenen Identitätsfindung nehmen ihren Platz ein. So die Bilanz der Wirtshausführer-Herausgeber Renate Wagner-Wittula, Elisabeth Egle und Klaus Egle.Das sehen auch 356 Wirtinnen und Wirte so. Sie bekommen erstmals das Wirtshausführer Grüne Herz für „Nachhaltig Wirten“, da sie dem vom Herausgeber-Team gemeinsam mit Nachhaltigkeits-Experten entwickelten, umfangreichen Fragebogen mit den Themen „Warenwirtschaft/Produkte, Abfallvermeidung, Klima und Umwelt, Ausstattung/Reinigung sowie Mitarbeiterführung“ vollinhaltlich oder großteils positiv entsprochen haben.

Erstmals wird Nachhaltigkeit ausgezeichnet

„Erstmals in der österreichischen Wirtshaus-Geschichte loben wir nachhaltige Initiativen der Wirtinnen und Wirte aus. Begonnen hat es mit der Regionalität, jetzt rücken Umwelt- und Klimaschutz und Mitarbeiterführung in den Mittelpunkt. Essen und Trinken spielt dabei eine zentrale Rolle“, sagen die Herausgeber. „Damit können Wirte einen entscheidenden Beitrag leisten und ihre nachhaltigen Aktivitäten gleichzeitig sichtbar machen.“ Das Wirtshausführer „Grüne Herz“ weist den Gästen ab sofort den Weg zu Betrieben, die nachhaltig wirten.

Wirtshausführer Auszeichnungen 2020

Wirtshausführer Wirt 2020: Berggasthof König, Pöllauberg

Wirtshausführer Wirt 2020
Wirtshausführer Herausgeber Klaus Egle und WKO Bundesobmann Mario Pulker mit den Wirtshausführer Wirten 2020, Catherine, Matthias, Sieglinde und Viktor König (v.l.n.r.).

Was macht einen Wirt zum „Wirtshausführer Wirt“ des Jahres? Qualität von Küche und Keller, Kontinuität im Tun und herzliche Gastfreundlichkeit der Wirtsleute. Die Kontinuität ist in diesem eindrucksvollen Berggasthof jedenfalls gegeben: Seit dem Jahr 1628 bewirtet die Familie König hier ihre Gäste, mit dem Besten, das die Region zu bieten hat und mit jener umsichtigen Fürsorge, die einmal mehr die oft formulierte Theorie bestätigt, dass man „zum Wirt geboren“ sein müsse. So ist das Ankommen hier beim ersten Mal eine Überraschung und schon beim zweiten Mal ein freudiges Wiedersehen; so schnell werden hier aus Gästen Freunde. Waren es zunächst vor allem Wallfahrer, die bereits ab dem 12. Jahrhundert und noch mehr nach der Fertigstellung der heutigen Wallfahrtskirche im Jahr 1375 den Pöllauberg besuchten, so sind es heute Wanderer, Urlauber, Ausflügler, Genussreisende oder Menschen, die etwas Besonderes zu feiern haben – und sie alle kehren gerne beim Berggasthof König ein. Auf sie wartet eine in der Region verwurzelte, einfallsreiche Wirtshausküche und die höchst persönliche Betreuung durch Sieglinde, Viktor und Juniorchef Matthias König, der den Betrieb bereits führt und die vom Vater ererbte Weinleidenschaft mit einem Weinhandel und eigenen Weinlinien weiter vorantreibt.

Wirtshausführer Winzer 2020: Christoph Körner, Weingut Dürnberg, Falkenstein

Wirtshausführer Herausgeber Elisabeth Egle (links), Renate Wagner und Klaus Egle (rechts) mit Clara Körner-Schreiber, Wirtshausführer Winzer 2020 Christoph Körner vom Weingut Dürnberg und Christiane Körner (v.l.n.r.)

Christoph Körner ist im Weinviertel aufgewachsen, 20 Kilometer von Falkenstein entfernt, wo seine Großeltern eine gemischte Landwirtschaft betrieben haben. Und obwohl er nicht als Winzer auf die Welt kam, war die Wein-Leidenschaft das prägende Element in seinem Leben. Schon während der Studienzeit in Wien hat er gemeinsam mit Freunden mit „Weinspinnereien“ begonnen und nach einem Intermezzo im Weinhandel schließlich als Quereinsteiger in Falkenstein Fuß gefasst. Das Besondere aus dem Falkensteiner Terroir herauszuholen, das sah er als seine Mission. Einen lebensfähigen Betrieb quasi auf die Grüne Wiese zu stellen, war die große Herausforderung. Mit Matthias Marchesani und Georg Klein stießen zwei Partner dazu, als Investoren, Freunde und Mitstreiter, mit denen eine weitere Expansion gelungen ist. Letzter Schritt war schließlich der durch Crowd-Financing finanzierte Endausbau des Kellers, der im Frühjahr 2019 eröffnet wurde.

Der Betrieb ist über die Jahre aber nicht nur gewachsen, Christoph Körner konnte auch seine Vision umsetzen und den kalkreichen Falkensteiner Böden jene mineralisch-eleganten, tiefgründigen Weine entlocken, von denen er immer geträumt hat. Grüner Veltliner spielt dabei eine wichtige Rolle, faszinierend ist aber auch, was Körner aus den Burgundersorten in Weiß und Rot herausholt. „Schaufenster“ des Betriebes ist die „Schmitt’n“, ein lässiger, urban angehauchter Heuriger in Falkenstein, wo Körners Frau Christiane fachkundig durch die Dürnberg-Weinwelt führt und dazu Köstlichkeiten aus der nächsten Umgebung serviert.

Wirtshausführer Produzent 2020: Walter Grüll, Salzburg unterstützt von AMA Marketing

Wirtshausführer Herausgeber Renate Wagner-Wittula und Klaus Egle mit den Wirtshausführer Produzenten, Uschi und Walter Grüll und dem Generalsekretär des Kulinarischen Erbe Österreichs, Oskar Wawschinek

Kaviar war seit jeher der Inbegriff des Luxus – ebenso rar wie teuer und praktisch ausschließlich aus Russland und dem Iran kommend. Doch irgendwann wurde die Qualität immer schlechter und die Preise immer höher. Das war die Stunde von Walter Grüll, dessen Leidenschaft immer schon die Fische waren und der beschloss, es selbst mit der Störzucht und der Kaviar-Produktion zu versuchen. Dafür braucht man Geduld, denn es dauert acht bis zehn Jahre Aufzucht, ehe man das erste Mal zur „Kaviar-Ernte“ schreiten kann. Im Jahr 2002 war es so weit und Grüll konnte als Erster echten Stör-Kaviar aus Österreich anbieten. Nur gewaschen und leicht mit fein geriebenem Steinsalz gesalzen bleiben die wertvollen Stör-Eier so natürlich wie nur möglich – die Voraussetzung für absolute Top-Qualität. Eine Qualität, die inzwischen viele Top-Lokale im In- und Ausland zu schätzen wissen – Grülls Kaviar ist begehrt und kommt weit herum. An seinem Standort in Hallein betreibt Grüll mit seiner Familie nicht nur einen Fischhandel mit feinsten Fischen aus eigener Zucht und Importen von Meeresfisch, sondern auch ein Bistro, wo man an jedem Wochentag Fische, Austern, Kaviar & Co. mit maximaler Frische genießen kann.

Wirtshausführer Weinmensch 2020: Hermann Schützenhöfer unterstützt von Zalto Glas

Wirtshausführer Herausgeber Renate Wagner-Wittula und Klaus Egle mit Salto-Glas-Inhaber Josef Karner und Wirtshaiusführer Weinmensch 2020, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer

Wenn der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer sagt, „der Wein ist untrennbar mit dem steirischen Lebensgefühl verbunden“, dann beinhaltet das den Respekt vor den Leistungen der steirischen Winzerschaft und ihrer Bedeutung für das Land, es ist aber auch höchstpersönlich gemeint. Denn Hermann Schützenhöfer ist durchaus ein Freund des Weines und als solcher dem Status des Dilettanten, der im wörtlichen Sinne etwas tut um sich lediglich daran zu erfreuen, bereits entwachsen und in jenen des Kenners eingetreten. Als solcher weiß er auch, dass das Gute in Sachen Wein so nahe liegt und schätzt ganz besonders den steirischen Sauvignon Blanc, mit dem sich die Steiermark zuletzt gleich mehrere Weltmeister-Titel hintereinander geholt hat. Das hat Signalwirkung, denn der steirische Wein ist neben der vielfältigen Landschaft und der sprichwörtlichen Gastfreundschaft der Menschen eines der wichtigsten Argumente für die Gäste um in der Steiermark Urlaub zu machen. Manchmal freilich ist der Gastgeber, der in Sachen Rotwein vor allem die Burgenländer sehr schätzt, selbst zu Gast. Wenn er sich etwa mit dem niederösterreichischen Alt-Landeshauptmann Erwin Pröll in der Wachau trifft, dann ist ein Besuch bei den Top-Winzern der Region geradezu verpflichtend vorgesehen.

Wirtshausführer Aufsteiger 2020 unterstützt von METRO Österreich

Die Wirtshausführer Aufsteiger 2020: Burgenland: Ziegelwerk, Wimpassing a.d. Leitha mit Juia Weber, Werner und Robert Tschiedel; Kärnten: Südsee, Maria Wörth mit Marco Rabensteiner und Peter Schirgi; Niedersöterreich: Josefs Himmelreich, Zaußenberg/Wagram mit Jasmin Wieland und Josef Kellner; Oberösterreich: Die Stube im Maximilianhof, Altmünster mit Sabine Eisner und Florian Eckmair; Salzburg: Der Sonnberg, Zell am See mit Axel Hofmann-Buhk und Stefan Buhk; Tirol: Mocking – das Wirtshaus, Kitzbühel mit Andrea und Martin Huber; Vorarlberg: Hoheneck, Mittelberg mit Kirsten und Jürgen Denk

Wirtshausführer Weinwirte 2020 unterstützt von Österreich Wein Marketing

Wirtshausführer Weinwirte 2020: Emanuel Stadler, Metzgerwirt Radenthein, Wirtshausführer Herausgeber Klaus Egle, Angelika Stadler, Christian Greber, Burgrestaurant Gebhardsberg, Wirtshausführer Herausgeberin Renate Wagner-Wittula, Sebastian und Alexander Laskowsky vom Waldviertler Hof, Karina Horvath, ÖWM, Stefan Geister mit Familie, Schulhaus in Zellberg und Manfred Mayer von der Kohlröslerhütte in Bad Aussee.

Fotos: GOURmedia/APA/Peter Hautzinger