Hohenwarth: Weinerlebnis auf hohem Niveau

Der Weinbauort Hohenwarth an den Schnittlinien der Weinbaugebiete Weinviertel, Wagram und Kamptal liegt auf rund 360 Metern Seehöhe. Allein schon deshalb war das diesjährige „Hohenwarther Weinerlebnis“ eine Veranstaltung auf hohem Niveau – aber es gab auch noch ein paar andere Gründe. 

„In Zeiten der Klimaerwärmung wird unsere relative Höhenlage immer mehr zum Vorteil“, sind sich die Hohenwarther Winzer einig. Und tatsächlich: War „der Hohenwarther“ früher nicht zuletzt für seine knackige Säure bekannt, so schaffen die Winzer heute einen spannenden Mix: Vollreife Trauben zu ernten ist kein Problem, dazu kommt aber eine Struktur und Frische, die auch den kräftigen Reserveweinen immer einen schönen, animierenden Trinkfluss verleiht.

Hochbetrieb im Weingut Hofbauer Schmidt

Man lebt nicht nur vom Wein allein

Die Probe auf’s Exempel konnten zahlreiche Besucher des Hohenwarther Weinerlebnisses 2019 machen: Neun Winzerhöfe öffneten ihre Pforten, 90 Weine standen zur Verkostung bereit, und mit sechs im ganzen Ort verteilten Foodtrucks trug man der Tatsache Rechnung, dass der Mensch nicht nur vom Wein allein lebt. Das Genuss-Spektrum reichte dabei von Bodenständigem wie Kürbisgulasch und Grammelknödel bis zu Thai-Spezialitäten und Vorarlberger Bergkäse – und natürlich Burgern in unterschiedlichsten Ausprägungen.

Anstoßen auf eine gelungene Veranstaltung: Leopold und Doris Sutter mit Klaus Egle

Vom Weinwandern zum Weinkosten

Im Rahmen einer Weingartenexkursion mit Weinviertel-DAC-Geschäftsführerin Ulrike Hager und -Obmann Hans Setzer konnten sich die Besucher vor Ort ein Bild machen, wo und wie die Reben in Hohenwarth wachsen – und registrierten bei hochsommerlichen Temperaturen, warum die Weinberge so heißen… Zu entdecken gab es aber auch in den schön geschmückten, sehenswerten Winzerhöfen eine Menge, denn wenn man einmal vom Rotwein absieht, der hier nur eine Nebenrolle spielt, gibt es fast nichts, das es nicht gibt. Von Winzersekt und -frizzante über sommerlich-kühle Roséweine und trinkfreudigen Weißweinen bis zu hochkarätigen Reserven, die da und dort auch von gereiften Jahrgängen und aus MAGNUM-Flaschen zu verkosten waren. Alles in allem tatsächlich ein Wein-Erlebnis in einem lässigen, unkompliziertem Rahmen und mit toller Qualität.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Hofbauer-Schmidt

Setzer

Sutter