Sutter

Topwein: Roter Veltliner Alte Reben 2017
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Klassik Weinviertel DAC 2018
Niederösterreich3472 Hohenwarth, Weinviertler Straße 6+43 2957 200office@weingut-sutter.atwww.weingut-sutter.at

Mit Doris und Leopold Sutter begrüßen wir einen erfrischenden Neuzugang in unserem Weinführer. Schön, dass die beiden zu Leopolds Wurzeln zurückkehren und sich wieder oder im Falle von Doris erstmals ganz dem Wein verschreiben. Leopolds Großvater war der erste in Feuersbrunn, der Flaschen füllte und mit Weißwein ebenso wie mit Pinot noir (!) im Land reüssierte – im alten Winzerhaus aus 1671 lebt die Tradition jetzt fort. Frisch, würzig und resch kommt der Weinviertel DAC Klassik 2018 daher, durchaus ein bisserl widerborstig und damit auch eigenständig. Der Rote Veltliner ist ein Liebling der Winzer, die "Alten Reben" 2017 mit dichter, nussig-würziger Nase und einem kompakt gestrickten, kraftvollen Körper, machen verständlich, warum. Ein Wein für heute, aber auch für morgen oder übermorgen. Und ein wenig Rotweinwahnsinn darf ebenfalls sein: Seit 2017 gibt es wieder einen reinsortigen Blauen Portugieser!

Die 20 besten Winzer in der Nähe