Weingut Gross – kommt Zeit, kommt Wein

Topwein: Sauvignon Blanc Ried Nussberg FR GSTK 2017
Guter Wein für alle Tage: Welschriesling PRO. Südsteiermark DAC 2020
Steiermark8461 Ehrenhausen, Ratsch an der Weinstraße 26+43 3453 25 27weingut@gross.atwww.gross.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Mit dem Weingut Gross tue ich mich als Autor leicht. Nicht nur, dass es mir die Qualität der Weine einfach macht, lobende Worte zu finden – es gibt auch jedes Jahr etwas Neues zu berichten. Der Welschriesling war und ist in der Südsteiermark ein wichtiges Thema, wenn auch zumeist nur als einfacher Trinkwein. Für Johannes Gross eine Herausforderung, dieser Rebsorte noch mehr abzugewinnen. Der Welschriesling "PRO." (für progressiven Stil) 2020 PROfitiert von geringeren Erträgen und höherer Traubenreife. Das Ergebnis ist ein Wein mit exotischem Fruchtcharme und tiefer Würze im Duft, zupackender Mineralität am Gaumen und fein gesponnenem Säurebogen, der ihm lange Präsenz sichert. Eine Klasse für sich ist der Sauvignon Blanc Ratscher Nussberg 2017 FR (Fassreserve), der bewusst erst nach längerem Fassausbau auf den Markt kommt und dies mit herrlicher Komplexität und – beginnender – Trinkreife belohnt.

Die 20 besten Winzer in der Nähe