Walter Buchegger

Eines der besten Weingüter ÖsterreichsSchon als Walter Buchegger seine Weinkarriere startete, war dem jungen Mann klar: Er wollte nicht einer unter vielen Winzern sein, sondern einer der besten. Das setzte er mit viel Energie um, holte das Optimum aus bekannten Lagen wie Gebling oder Moosburgerin heraus und verstand es auch, diese bekannt zu machen und zu vermarkten. Im Jahr 2006 baute er gemeinsam mit seiner Lebenspartnerin Silke Mayr in Dross einen neuen Keller, wo die beiden seither ihre eigenständigen Weinlinien produziert haben. Im Frühsommer 2018 ist Walter Buchegger nach schwerer Krankheit im Alter von 50 Jahren verstorben. Gemeinsam mit ihrem bestens eingearbeiteten Team rund um Kellermeister Michael Nastl wird Silke Mayr das Weingut weiterführen und sie kann im Herbst ein langjähriges Herzensprojekt von Walter präsentieren: die Buchegger Große Reserve 2014, ein edler, 36 Monate auf der Hefe gelagerter Chardonnay-Sekt.
Topwein: Riesling Ried Moosburgerin 2016
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Ried Geppling 2017

Traditionsweingut

Niederösterreich3552 Droß bei Krems, Droß bei Krems 300+43 2719 300 56weingut@buchegger.atwww.buchegger.at

Die 20 besten Winzer in der Nähe