Tschermonegg

Topwein: Sauvignon blanc SIEME Gamlitz Südsteiermark DAC 2020
Guter Wein für alle Tage: Sauvignon blanc Südsteiermark DAC 2020
Alternativwein: Cabernet blanc 2020
Steiermark8463 Glanz an der Weinstraße, Glanz 50+43 3454 326weingut@tschermonegg.atwww.tschermonegg.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Sonja und Erwin Tschermonegg setzten bereits vor zwanzig Jahren auf ein wein- und genusstouristisches Gesamtkonzept aus Weingut, Buschenschank und modernen Gästezimmern mit Weingartenpool, als dies noch keineswegs als der Weisheit letzter Schluss aller Touristiker in Österreichs Weinregionen galt. Inzwischen mischt im Betrieb auch Junior Franz-Josef schon kräftig mit und ist Mitglied von „Die SIEME“, einer Vereinigung von sieben steirischen Jungwinzern. Sein Projekt-Wein Sauvignon blanc SIEME Gamlitz Südsteiermark DAC 2020 überzeugt durch wunderbare, saftig-traubige Frucht mit rauchigen Aromen im Hintergrund und kühle, fein ziselierte Mineralik am Gaumen, die von der lebendigen Säure noch unterstrichen wird. Neue Töne schlägt der Cabernet blanc 2020 an: Gewürznoten im Duft, Fenchel, Wiesenkräuter und Muskat, am Gaumen animierendes Süße-Säure-Spiel und guter Zug bis zum leichtfüßigen Abgang.

Die 20 besten Winzer in der Nähe