Taubenschuss

Topwein: Grüner Veltliner
Guter Wein für alle Tage: Weißburgunder Ried Weißer Berg 2020
Alternativwein: Roter Traminer “Pontic” 2019
Niederösterreich2170 Poysdorf, Körnergasse 2+43 676 356 69 01weingut@taubenschuss.atwww.taubenschuss.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wer Poysdorf sagt, der muss auch Taubenschuss sagen, denn die Familie beschäftigt sich bereits seit Generationen professionell mit Weinbau und war immer auch Innovationstreiber. Unter der Regie von Markus Taubenschuss ging es schnurstracks in Richtung organisch-biologische Bewirtschaftung, seither blühen Sonnenblumen in den begrünten Weingärten, wo auch die Schafe grasen. Den Reben scheint das zu gefallen, wie sich an den Weinen ablesen lässt: modern im Stil, nie überladen, immer auf das Wesentliche, nämlich den Boden und die Rebsorte fokussiert, mineralisch, animierend und fordernd. Die Range reicht dabei von leichten Grünen Veltlinern über griffig-mineralische, vom Kalkboden geprägte Weine wie den Grünen Veltliner und den Weißburgunder von der Ried Weißer Berg bis zum fantastischen, komplexen Grünen Veltliner Große Reserve “MX” Alte Reben 2016 Ried Maxendorf von mehr als 60 Jahre alten Reben.

Die 20 besten Winzer in der Nähe