Taubenschuss

Topwein: Grüner Veltliner MX Alte Reben Große Reserve 2016
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Classic 2019 Weinviertel DAC
Niederösterreich2170 Poysdorf, Körnergasse 2+43 676 356 69 01weingut@taubenschuss.atwww.taubenschuss.at

Sich mit Markus Taubenschuss bei einem guten Glas Wein zu unterhalten, macht einfach Freude. Er gehört zu der jungen, neugierigen Generation, die zugleich die Tradition im Blick hat, aber auch offen für neue Entwicklungen ist. Handlese ist hier obligatorisch („Die Lese ist der schönste Moment im Jahr des Winzers“), die Weingärten werden begrünt, Kompost wird selbst gemacht, Weidewirtschaft mit Schafen betrieben. Kurzum: Der Weingarten soll ein Lebensraum sein, denn das, was dort produziert wird, ist ein Lebensmittel in seiner köstlichsten Form. Hauptthema ist der Grüne Veltliner, als DAC Classic 2019 pfeffrig-gelbfruchtig, kühl und knackig mit feingliedriger Säurestruktur. Oder in der Maximalvariante „MX“ 2016, benannt nach der Riede Maxendorf, wo der Großvater im Jahr 1957 die Reben ausgesetzt hat. Ein meditatives Weinerlebnis, exotisch, stoffig, würzig und zutiefst mineralisch obendrein.

Die 20 besten Winzer in der Nähe