Schlossweingut Malteser Ritterorden – Spitzenrotwein aus dem hohen Norden

Topwein: Malteser Ritterorden Kommende Mailberg 2019
Guter Wein für alle Tage: Malteser Ritterorden Grüner Veltliner Weinviertel DAC 2021
Niederösterreich2024 Mailberg, Mailberg 199+43 2732 855 41office@lenzmoser.atwww.schlossweingut-malteser-ritterorden.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Heuer hatte ich die Gelegenheit, einen meiner Lieblingsrotweine aus dem Weinviertel, die schon fast legendäre Cuvée „Kommende Mailberg“ aus Cabernet Sauvignon und Merlot, aus fünf Jahrzehnten zu verkosten. Mit dabei auch die allererste „Kommende“ aus dem Jahr 1986 – und der Wein machte immer noch Freude. Klar waren die Weine damals wesentlich fragiler als heute, und die "Kommende" aus dem großen Rotweinjahrgang 2019 ist da schon ein anderes Kaliber: Ein Wein voll Saft und Kraft, 15 Monate in neuen Allier-Barriques ausgebaut und es ist ganz klar: Der hat noch viel vor! Und das zu einem Preis, den ich hier gar nicht verraten will. Ebenfalls ein Preis-Leistungs-Geheimtipp ist die Grüner Veltliner Reserve Malteser Ritterorden 2018: Fünfzehn Monate auf der Feinhefe gereift und ausschließlich in Magnumflaschen abgefüllt, besticht er durch Dichte und Komplexität, aber auch animierende Trinkfreudigkeit.

Die 20 besten Winzer in der Nähe