Roland Minkowitsch

Topwein: Riesling
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner rochus 2020
Niederösterreich2261 Mannersdorf an der March, Kirchengasse 64+43 2283 36 39weingut@roland-minkowitsch.atwww.roland-minkowitsch.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Auf die Frage nach einem Wein mit „alternativer Produktionsmethode“ schreibt Martin Minkowitsch: „Bei uns sind alle Weine alternativ – weil alle mit der Baumpresse verarbeitet werden!“ Und da hat er absolut recht, denn vieles, was heute in der Weinbereitung als alternativ und trendig angesehen wird, sind in Wahrheit ursprüngliche und tradierte Methoden – von der Maischegärung über die Amphore bis zum PetNat. Im Weingut Minkowitsch, das im Jahr 2020 sein 400-Jahr-Jubliäum feiern konnte, braucht man sich nicht alter Weisheit besinnen, denn man hat es nie anders gemacht. Beständig hoch ist auch das Niveau der Weine, allen voran der Paraderiesling “de vite” Ried Lange Lissen 2020: fein, elegant, von der kühlen, hellen Frucht getragen, feine Säure, schöner Trinkfluss. Lohnend sind auch immer wieder Abstecher in den nicht ganz trockenen Bereich wie etwa zum halbtrockenen Gewürztraminer 2019.

Die 20 besten Winzer in der Nähe