Roland Minkowitsch

Eines der besten Weingüter ÖsterreichsTradition wird großgeschrieben im Hause Minkowitsch – so presst man etwa nach wie vor die Trauben mit einer mächtigen Baumpresse, die ihren Dienst seit dem Jahr 1820 verrichtet. Nicht ganz so weit zurück ging es bei mehreren Feierlichkeiten, die 2018 zu Ehren von 60 Jahren des schon legendären Rieslings „de Vite“ abgehalten wurden – ein Langstreckenläufer von einem Wein, der freilich, wie der 2017er beweist, auch schon in seiner Jugend großartiges Trinkvergnügen bereitet. Doch der Blick ist bei Martin und Blandine Minkowitsch keineswegs nur nach rückwärts gerichtet: Mit dem Gelben Muskateller 2017 präsentieren sie die charmante Jungfernlese dieser Sorte im Betrieb und es ist ein typischer Minkowitsch: nicht laut und vordergründig in der Nase, sondern mit ganz feinem Fruchtspiel, zarten Muskataromen und dann am Gaumen mit erfrischender Säure, saftiger Frucht und schönem Trinkfluss.
Topwein: Riesling de Vite Lange Lissen 2017
Guter Wein für alle Tage: Gelber Muskateller 2017

Niederösterreich2261 Mannersdorf an der March, Kirchengasse 64+43 650 590 00 62weingut@roland-minkowitsch.atwww.roland-minkowitsch.at

Die 20 besten Winzer in der Nähe