Platzer

Eines der besten Weingüter ÖsterreichsDas Weingut Platzer ist der Langestreckenläufer in der Südoststeiermark, schon lange bevor die Region zum Vulkanland wurde. Ob das der Grund ist, nicht nur über Sortenvielfalt, sondern auch höchste Qualität zu verfügen, zeigen gleich zwei Topweine. Da ist der Chardonnay Ried Aunberg Reserve 2016, ein Wein, der den Hang zum Fass nicht verbirgt, im Gegenteil, die innewohnende Kraft voll ausspielt. Noch lagern! Die rote Cuvée Ried Königsberg 2016 aus Zweigelt und St. Laurent verführt mit junger Frucht, ist geschmeidig, geradezu anschmiegsam, ist ja noch ein junges Ding. Mit Luft intensiviert sich feine Würze, der "Königsberg" bleibt lange haften. Einiges an Lagerzeit wird einen köstlichen Wein hervorbringen! Mit dem Riesling 2017 wiederum wurde Familie Platzer Landessieger 2018; neben weißen Burgundersorten, Sauvignon blanc und Gewürztraminer ist der Syrah geradezu Exote. Traubenbrände, Frizzante.
Topwein: Chardonnay Ried Aunberg Reserve 2016
Guter Wein für alle Tage: Pinot blanc Klassik 2017

Edelbrand aus der eigenen Produktion

Steiermark8355 Tieschen, Pichla 25+43 3475 23 31platzer@weinhof-platzer.atwww.weinhof-platzer.at