Platzer

Topwein: Laudatio 2018 Syrah
Guter Wein für alle Tage: Weißburgunder Klassik 2019
Steiermark8355 Tieschen, Pichla 25+43 3475 23 31platzer@weinhof-platzer.atwww.weinhof-platzer.at

Wer uns findet, findet uns gut – so lautet der neue Slogan der "Tau-Winzer", einer Vereinigung aus dem kleinen Örtchen Tieschen. Auch Platzer gehört zu dieser munteren Truppe. Deswegen findet sich im Sortiment ein Chardonnay namens „Tau 2019". Die vulkanische Vergangenheit prägt die Weine von Platzer – in Form von Tuff, Basalt und deren Verwitterungsböden; genauso findet man aber auch kalkhaltigen Untergrund zum Beispiel in St. Anna und am Aunberg. Von hier stammt auch der Syrah „Laudatio": Er duftet nach Apfelminze und warmem Pita-Brot, am Gaumen entwickelt er ein fülliges Volumen mit etwas Schärfe, Himbeerfrische, Vanilleschoten. Gute Viskosität und feine Würze machen ihn zum Langstreckenläufer. Als solchen kann man den Betrieb selbst auch sehen. Konsequent, schon lange bevor die Region zum Vulkanland und die Tieschen-Winzer zu "Tau-Jüngern" wurden, ging der Weinhof Platzer seinen Weg.

Die 20 besten Winzer in der Nähe