Platzer

Topwein: Sauvignon blanc Ried Aunberg Reserve 2017
Guter Wein für alle Tage: Weißburgunder Klassik 2018
Steiermark8355 Tieschen, Pichla 25+43 3475 23 31platzer@weinhof-platzer.atwww.weinhof-platzer.at

Zwei Herkünfte sind es, die die Platzer'schen Weine prägen: die vulkanische Vergangenheit in Form von Tuff, Basalt und deren Verwitterungsbögen sowie die kalkhaltigen Böden, wie man sie in St. Anna und am Aunberg findet. Hier reift der Sauvignon blanc, der 2017 als Reserve mit 12 Stunden Maischestandzeit ausgebaut ist. Kalk und Gerbstoff halten die feinen, würzigen und floralen Aromen zusammen. Er ist extraktreich und vollmundig, aber noch dominiert das Holz (16 Monate in kleinen Eichenfässern). Denn dieser Wein ist schon von seinem Grundcharakter her als Langstreckenläufer konzipiert. Als solchen kann man auch den Betrieb selbst beschreiben – konsequent und stilsicher, schon lange bevor die Region zum Vulkanland wurde, ging der Weinhof Platzer seinen Weg. Und das trägt regelmäßig Früchte. So wurde die 2017er Cuvée Königsberg aus Zweigelt und St. Laurent jüngst steirischer Landessieger.

Die 20 besten Winzer in der Nähe