Pittnauer Gerhard und Brigitte

Eines der besten Weingüter ÖsterreichsGerhard und Brigitte Pittnauer zählen zu den markantesten Winzern in Gols. Dieser Status lässt sich am puristischen Weingutsbau inmitten der Reben, den von Kunstsinn getragenen Etiketten und vor allem an der Entwicklung hin zur biodynamischen Arbeit und Natural Wines als Prinzip festmachen. Als Mitglied der "Pannobile"-Gruppe ist der Austausch untereinander wichtiger Teil der Arbeit, was die Individualität der Weine keineswegs einschränkt: "Pittnauski", "Perfect Day" oder "Mash Pitt" sowie die "Dogma"-Linie – da ist der Name allein schon Programm! Wenn man den Lagen-Blaufränkisch "Ungerberg" im Jahrgangsvergleich 2015 und 2010 kostet, wird das Reifepotenzial klar schmeckbar. In der Jugend feine Beerenfrucht, saftig und straff, doch noch spielerisch; gereift hingegen kernig, mit Fruchtaromen wie Kriecherl und Sauerkirsche; selbst in seiner Straffheit bleibt dieser Wein die Ruhe in Person. Großes Kino!
Topwein: Pittnauski 2015
Guter Wein für alle Tage: Zweigelt Heideboden 2017

Burgenland7122 Gols, Neubaugasse 90+43 2173 34 07weingut@pittnauer.comwww.pittnauer.com

Die 20 besten Winzer in der Nähe