Mayer alkoholfrei: „Einmal ohne, bitte!“

Das Fazit eines Menüs im Edel-Wirtshaus Reznicek, das ausschließlich mit alkoholfreien Weinen vom Weingut Mayer am Pfarrplatz und Sparkling Teas von der Sektkellerei von Kanal begleitet wurde: Es geht auch ohne. Aber mit Genuss.

Text: Klaus Egle, Fotos: Mayer am Pfarrplatz/Martin Steiger, Klaus Egle

Alkoholfreie Weine werden gerade zum Trend-Thema, sprechen vor allem ein junges Publikum an, sind aber für jede und jeden bei verschiedenen Gelegenheiten eine interessante Alternative. Wenn, und das war bis jetzt das große „aber“, ja wenn sie auch gut schmecken. Nach einem Abend mit köstlichem Essen, begleitet von den alkoholfreien Weinen des Weinguts Mayer am Pfarrplatz und Sparkling Teas von der befreundeten „Sektkellerei von Kanal“ an der Mosel war meine persönliche Bilanz: Ich habe es genossen und mir hat nichts gefehlt. Dies umso überraschender, da ich als Weinjournalist schon allerhand zu diesem Thema verkostet habe und sich meine Begeisterung bisher durchaus in Grenzen hielt.

Wir rennen offene Türen ein

„Ob pure Neugier, Gesundheitsbewusstsein oder Fahrtauglichkeit – Gründe, zu einem Glas alkoholfreien Weins zu greifen, gibt es viele“, erklärt Gerhard J. Lobner, Weingutsleiter und Geschäftsführer von Weingut Mayer am Pfarrplatz. Darum hat er nach dem Gemischten Satz „Mayer Alkoholfrei“ gleich noch mit einem Riesling und einem prickelnden Riesling (die Bezeichnung Sekt ist hier nicht erlaubt) nachgelegt. Vor allem auch deshalb, weil der Erstling beim Publikum vom Fleck weg super angenommen wurde. „Gerade in der Gastronomie haben wir das Gefühl, dass wir offene Türen einrennen“, freut sich Mayer-Gastro-Vertriebsmann Pascal Raab. 

Ein Drittel will mehr Alternativen

Zwar gibt es beim Publikum durchaus noch Berührungsängste: Während 76 Prozent der Befragten in einer Studie von „Markagent“ angeben, schon zumindest einmal ein alkoholfreies Bier probiert zu haben, sind es beim Wein noch bescheidene 15 Prozent. Allerdings zeigt die Studie auch, dass es ein beachtliches Interesse an dem Thema gibt. Mehr als die Hälfte der Befragten verzichtet gänzlich auf Alkohol, wenn sie danach mit dem Auto fahren und immerhin fast ein Drittel wünscht sich mehr alkoholfreie Alternativen. Womit wir beim Punkt wären: Denn wenn sich diese Alternativen auf Apfelsaft gespritzt oder Soda Zitrone beschränken, dann ist das nicht sonderlich verlockend – schließlich geht man ja ins Wirtshaus, weil man genießen will.

Wein + Speisen ergibt Genuss

Genau da hakt Gerhard J. Lobner ein und bietet mit dem alkoholfreien Trio eine Begleitung für einen ganzen Abend, die dem Genuss keinen Abbruch tut. Weil aber alle Theorie grau ist, wurde beim Reznicek im Wiener 9. Bezirk der Praxistest gemacht. Top-Küchenchef Julian Lechner zauberte ein sechsgängiges Menü mit kreativen und klassischen Gerichten. Dazu passend gab es eine spannende Begleitung mit den alkoholfreien Mayer-Weinen und Sparkling Tea von der Sektkellerei von Kanal in Winningen an der Mosel, die keine Wünsche offen ließ.

Mayer Alkoholfrei

Zarte, frische Frucht im Duft mit feinen, kühlen Obstnoten von Birnen und grünen Äpfeln, leichtfüßig und saftig am Gaumen mit einer knackfrischen Säure. 

Mayer Alkoholfrei Riesling

Duftig mit einer Riesling-typischen Steinobstnote, saftige Marillen, feingliedrig mit einer frischen animierenden Säure, kühle Zitrus-Aromen, kühl und fruchtbetont am Gaumen, mineralisch, straff und trinkfreudig.

Mayer Alkoholfrei Prickelnd

Feine, zarte Riesling-Note, traubig mit Aromen von Birnen und Steinobst, lebendige Perlage, guter Körper, schöne Balance zwischen der rassigen Säure und Süße, kühl, frisch und lustig zu trinken.

Erhältlich sind die Weine ab Hof, im Online-Shop und im Fachhandel um 10 bis 16 Euro.