Matthias Herbst in Hanfthal: Der mit der Sau tanzt

Matthias Herbst lässt in seinem Gasthaus Herbst in Hanfthal mit dem „Sautanz“ eine Weinviertler Tradition wieder aufleben – und das ebenso authentisch wie genussvoll.

Text: Klaus Egle, Fotos: Fritz Gotschim, Klaus Egle

Es war eine richtig schöne Schweinerei. Begonnen hat es im Gasthaus Herbst in Hanfthal bei Laa an der Thaya am Samstag morgen mit dem Schlachten. Und dann hat Wirt Matthias Herbst, unterstützt von Fleischhauer Christian Hammerl und seinem ganzen Team alles gemacht, was man aus so einer Sau machen kann – vom Rüssel über die Ohrwascheln bis zum Ringelschwanz. Gesehen hat er das bei Max Stiegl in Purbach, wo er einmal einen Sommer lang gearbeitet hat und weil der Sautanz im Weinviertel ebenso eine lange Tradition hat, war der Gedanke naheliegend, an diese wieder anzuknüpfen.

Vom Nierndl mit Hirn zum Ohrwaschelsalat

Entstanden sind so Nierndl mit Hirn, Glacierte Leber mit Erdäpfelpüree, Beuschel, Marinierten Ohrwaschelsalat, Stockfleisch, Bratwürste, Klachlsuppe, Blunzn‘, Presswurst, Bratl, Grammeln – und als süßes Gegengewicht: Kaiserschmarrn! Immer schön in kleinen, naja, manchmal auch mittelgroßen Portionen an die rund 60 Gäste verabreicht, die mit Begeisterung und einem gesunden Appetit bei der Sache waren. Durst musste dabei natürlich auch niemand leiden, dafür sorgten Beate und Markus Uhl von der lokalen Craftbier-Brauerei Hopfius mit einem vollmundig-süffigen Hausbier aus Hanfthal sowie Daniela und Harald Frank aus Herrnbaumgarten die mit Gemischtem Satz, Weinviertel DAC & Co. die passende Weinbegleitung ins Glas brachten. Fazit: Die Gäste haben es nicht nur genossen, sondern sich auch blendend unterhalten – und freuen sich schon auf den nächsten Sautanz!