Klaus Egles Wein der Woche: Ried Welles Reserve 2017 Sauvignon Blanc, Weingut Lackner-Tinnacher

Der Sauvignon Blanc Ried Welles Reserve 2017 vom Weingut Lackner-Tinnacher ist ein Meditationswein, der Zeit braucht und für den ich mir auch gerne Zeit nehme. 

Wer seit 250 Jahren Weinbau betreibt, so wie es die Familie Lackner-Tinnacher im malerischen Steinbachtal bei Gamlitz macht, der hat es nicht so besonders eilig. Darum gibt Katharina Tinnacher, die den Betreib seit 2013 leitet und ihn auf biologische Bewirtschaftung umgestellt hat, jedem Wein soviel Zeit zum Reifen, wie er braucht. Bei manchen Weinen kann es dann noch etwas länger dauern, wie im Falle der Sauvignon Blanc Reserve von der Ried Welles. Im Jahr 1937 hatte Franz Köhrer, der Großvater von Fritz Tinnacher, diese Riede erworben, exakt 90 Jahre später reiften hier im exzellenten Jahrgang 2017 die Trauben für diesen außergewöhnlichen Wein. 

Ein Wein, der in sich ruht

Anfang Oktober wurden diese händisch gelesen, nach schonender Verarbeitung und spontaner Vergärung im großen Holzfass durfte der Wein für weitere 48 Monate im Keller reifen. Das Ergebnis: Feinst verwobene Frucht von schwarzen Ribiseln und Stachelbeeren in der Nase, Feuerstein, getrocknete Marillen, enorme Duftfülle, die sich im Glas immer mehr entfaltet, am Gaumen zart-bitter, rauchig, mit einem Hauch von Fruchtsüße im Hintergrund, komplex, vielschichtig, harmonisch und in sich ruhend – ein Wein zum Meditieren, einfach für sich getrunken oder als ebenso spannender wie unaufdringlicher Begleiter zu Kalbfleisch, Wildgeflügel, asiatischen oder orientalischen Gerichten.

Bewertung: 19/20 Punkten